US-Fernsehen

CBS verlängert erste Serien für 2006/07

von  |  Quelle: CBS
Mit der frühzeitigen Bekanntgabe der neuen Seasons von 14 bereits erfolgreich laufenden Sendungen aus dem Primetime-Programm des US-Marktführers CBS, hat der Sender auf einen Schlag 13 Programm-Wochen-Stunden für die nächste TV-Season ausgefüllt.

Das Portfolio der betreffenden Programme beinhaltet neben den Top-Drama-Serien auch die erfolgreichen Comedies, Reality-Formate und Nachrichtenmagazine. Zudem befinden sich gleich drei der aktuellen Freshmen-Serien untern den Season-Fortsetzungen: «Criminal Minds», «Ghost Whisperer» und «How I met your Mother».


Weiterhin werden «60 Minutes», «The Amazing Race», «Cold Case», «CSI: Crime Scene Investigation», «CSI: Miami», «CSI: NY», «NCIS», «Numb3rs», «Survivor», «Two and a half Men» und «Without a Trace» ihre Fortsetzung in der nächsten TV-Saison finden.

Die CBS-Entertainment-Präsidentin Nina Tassler betonte bei der Bekanntgabe der Verlängerungspläne, „dass diese Serien das Fundament für eine Breite und Tiefe besitzen, wie sie kein anderes Programm im Fernsehen besitzt. In der gesamten Primetime, von Montag bis Sonntag besitzt CBS Erfolgsprogramme, viele von ihnen sogar Marktführer in der fraglichen Sendezeit.


CBS schafft es auch in der laufenden TV-Season 2005/06 unangefochtener Marktführer zu bleiben. Mit durchschnittlich 12,71 Millionen bei den Gesamt-Zuschauern ist CBS ebenso die Nummer eins in den USA, wie in der Zielgruppe der 25-54-Jährigen. In der Zielgruppe der 18-49-Jährigen liegt CBS derzeit auf einem guten zweiten Platz.

Erfolgsstatistik der verlängerten Programme:

«60 Minutes» wird in der nächsten TV-Season bereits in seine 39. Staffel gehen und ist somit das am längsten laufende Primetime-Format. Mit 14,17 Millionen wöchentlichen Zuschauern im Schnitt stellt 60 Minutes zudem das erfolgreichste Nachrichtenmagazin im amerikanischen Fernsehen.

Die Reality-Reihe «The Amazing Race» wird im TV-Jahr 2006/07 bereits seine 10. und 11.Season feiern.

«Cold Case» läuft derzeit in der dritten Staffel und hat einen Zuschauerschnitt in den Erstausstrahlungen von über 16 Millionen.

Das Freshmen-Drama «Criminal Minds» ist mit 14,47 Millionen Zuschauern das erfolgreichste neue Serien-Format des Networks.

«Ghost Whisperer»•eroberte für CBS auf Anhieb die Marktführerschaft am Freitagabend. Im Schnitt mehr als 11 Millionen Zuschauer waren bisher in 17 Fällen Zeuge, wie Jennifer Love Hewitt auf Geisterjagd ging.

«How I met your Mother»•ist die neue Comedy-Serie am Montag und fügte sich mit durchschnittlich 11,7 Millionen Zuschauern nahtlos in das Erfolgs-Line-up am Montagabend ein. Eine perfekte Ergänzung für u.a. «King of Queens» und «Two and a half Men».

Dauerbrenner und CBS-Blockbuster «CSI: Crime Scene Investigation» läuft derzeitig mit über 28 Millionen Zuschauern in der sechsten Staffel und führt auch in diesem Jahr die Liste der erfolgreichsten Serien im US-TV an.

Der erste Ableger «CSI: Miami» wird im nächsten Jahr in die fünfte Season gehen und hat gegenwärtig einen Staffelschnitt von 19,1 Mio. Zuschauern pro Episode.

Das in der letzten Season gestartete Spin-off «CSI: NY» konnte in dieser Season seine Reichweite um bisher über 600.000 Zuschauer steigern und liegt bei knapp 15,5 Millionen Zuschauern.

«NCIS» ist eines der am schnellsten wachsenden Drama-Serien im US-Fernsehen. Die momentan aktuelle dritte Staffel weist einen Schnitt von über 17 Mio. Zuschauern auf, eine Steigerung von über 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

«Numb3rs» bleibt in der gegenwärtig ausgestrahlten zweiten Season der Marktführer am Freitag und vereint wöchentlich ca. 12,2 Mio. Fans vor den Bildschirmen.

«Survivor» geht in der nächsten Season bereits in die 13. und 14. Staffel. Das Reality-Format schaffte es bisher als seines von lediglich sechs Primetime-Sendungen, sich in jeder Season unter den Jahres Top 10 zu platzieren.

Die Charlie Sheen-Sitcom «Two and half half Men» wird in 2006/07 die fünfte Staffel feiern und kommt derzeitig auf einen Season-Schnitt von knapp unter 16 Millionen Zuschauern.

Die Drama-Serie «Without a Trace» ist nach der «CSI»-Mutterserie das Aushängeschild von CBS. Mit jährlich steigenden Zuschauerzahlen schaffen es Anthony LaPaglia & Co. in dieser Season sogar auf durchschnittlich 21,07 Mio. Zuschauer pro Episode.

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