Quotennews

«Spider-Man» setzt sich gegen RTL-«Braut» durch

von
Das Duell der Privatsender konnte am Sonntagabend der Münchner Kanal ProSieben für sich entscheiden. Der Blockbuster «Spider-Man» setzte sich klar gegen den RTL-Film «Die Braut, die sich nicht traut» durch.

RTL begeisterte mit seinem Spielfilm ab 20:15 Uhr durchschnittlich lediglich 3,19 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, was einen Marktanteil von schwachen 8,6 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. Für ProSieben entschieden sich dagegen zur selben Sendezeit im Schnitt 3,27 Millionen Zuschauer. Hier lag der Marktanteil bei überdurchschnittlichen 9,1 Prozent.




Vor allem in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag ProSieben vor seinem Konkurrenten: Während der US-Film aus dem Jahr 2002 mit 2,58 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse einen Marktanteil von 16,2 Prozent bei den Werberelevanten erzielte, mussten sich die Kölner mit 2,05 Millionen Zuschauern und 12,6 Prozent Marktanteil begnügen.

Völlig abgeschlagen war Sat.1 mit «The Others»: Den US-Horrorfilm ließen sich ab 20:15 Uhr gerade mal 2,43 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren nicht entgehen. Es wurde ein Marktanteil von 6,4 Prozent beim Gesamtpublikum erzielt. Etwas besser lief es in der wichtigen Zielgruppe, wo 1,87 Millionen 14- bis 49-Jährige für einen Marktanteil von 11,2 Prozent sorgten.

Überhaupt nicht zufrieden sein können die Berliner allerdings mit dem Start der Comedyreihe «Paare», die ab 22:15 Uhr zum ersten Mal auf Sendung ging. Gegen die starke Konkurrenz konnte sich die Serie mit Janin Reinhardt und Michael Krabbe überhaupt nicht durchsetzen: Im Schnitt wollten lediglich 1,17 Millionen Zuschauer die Auftakt-Episode sehen. Mit einem Marktanteil von 4,2 Prozent beim Gesamtpublikum reiht sich die Serie damit in der Gruppe der Flops ein, zu der bereits «LiebesLeben» und «Bis in die Spitzen» gezählt werden können. In der wichtigen Zielgruppe lief es kaum besser: Mit 0,88 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 6,9 Prozent Marktanteil kann man in Berlin ebenfalls nicht glücklich sein.

Im Tagesvergleich kam RTL auf 10,1 Prozent Marktanteil bei allen und 13,8 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Sat.1 erzielte schwache 7,5 Prozent beziehungsweise 10,4 Prozent Marktanteil. ProSieben kann mit 6,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 11,7 Prozent bei den Werberelevanten recht zufrieden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/13530
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel78. Academy Awards: Die Gewinner der Oscars 2006nächster Artikel«Dresden» interessiert mehr als 12 Millionen Zuschauer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung