Quotennews

«8 Mile»: Eminem rappt sich zum Tagessieg

von
Harter Quotenkampf am Sonntagabend zwischen ProSieben und RTL: Die Münchner setzten zur besten Sendezeit auf den Blockbuster «Hero – Director’s Cut»; die Kölner versuchten ihr Glück mit dem Rapper-Drama «8 Mile», in dessen Hauptrolle Eminem zu sehen ist.

RTL erreichte mit dem vor vier Jahren entstandenen US-Film im Durchschnitt 3,86 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, was für einen eher mäßigen Marktanteil von 10,7 Prozent reichte. Doch besonders stark war der Sender in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen: Hier konnte der mit einem Oscar ausgezeichnete Film mit dem schillernden Popstar mit 3,17 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse einen Marktanteil von 20,7 Prozent erzielen.




ProSieben hatte das Nachsehen, dennoch kann man mit den Einschaltquoten seines „Blockbusters“ sehr zufrieden sein: 3,75 Millionen Bundesbürger sahen den actionreicher Fantasyfilm mit Jet Li in der Titelrolle. Damit erzielte die asiatischen Produktion einen Marktanteil von 10,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch in der sogenannten Zielgruppe kam das für den Oscar als „Bester ausländischer Film“ nominiertes Werk gut an: 2,52 Millionen junge Zuschauer bescherten ProSieben gute 16,5 Prozent Marktanteil.

Im Tagesvergleich erzielte der Sender mit der roten Sieben am Sonntag einen Marktanteil von 6,2 Prozent bei allen und 10,3 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. RTL schnitt mit 8,3 Prozent beziehungsweise 12,7 Prozent Marktanteil in beiden Gruppen unterdurchschnittlich ab.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/13426
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVorbei: «Big Brother» mit versöhnlichem Finalenächster ArtikelRTL II geht mit überarbeitetem Teletext auf Sendung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Oliver Alexander Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung