Quotennews

Glücksgriff: «Matrix Reloaded» überzeugt ProSieben-Publikum

von
Mit Action und Science-Fiction wollte ProSieben dem scheinbar übergroßen Konkurrenten RTL am Samstagabend Zuschauer abjagen. Mit «Jackie Chan – Spion wider Willen» und der Free-TV-Premiere von «Matrix Reloaded» scheint dies gelungen zu sein.




Um 20:15 Uhr entschieden sich bereits durchschnittlich 2,05 Millionen 14- bis 49-Jährige für die rasante Actionkomödie mit Jackie Chan in der Hauptrolle. Damit wurde ein Zielgruppen-Marktanteil von 15,6 Prozent erzielt. Auch insgesamt lag der Mix aus Martial-Arts und Slapstick über dem Schnitt des Senders mit der roten Sieben: 2,83 Millionen Bundesbürger reichten für gute 8,4 Prozent Marktanteil.

Besonders erfolgreich war allerdings ab 22:00 Uhr «Matrix Reloaded» mit Keanu Reeves, Laurence Fishburne und Carrie-Anne Moss in den Titelrollen: Der zweite Teil des Cyber-Spektakels wurde im Durchschnitt von 2,20 Millionen werberelevanten Zuschauern gesehen. Der Marktanteil betrug somit starke 20,1 Prozent beim jungen Publikum. Doch auch einige Ältere scheinen den Weg zu ProSieben gefunden zu haben, denn insgesamt wollten 2,79 Millionen Fernsehzuschauer den US-Hit aus dem Jahr 2002 sehen. Hier betrug der Marktanteil gute 11,2 Prozent.

Angesichts der starken Primetime-Quoten konnten sich die Verantwortlichen von ProSieben auch über gute Tageswerte freuen: In der sogenannten Zielgruppe wurde der Sender mit 13,3 Prozent Marktanteil Zweiter hinter RTL mit 15,4 Prozent. Beim Gesamtpublikum kamen die Münchner auf einen durchschnittlichen Marktanteil von immerhin 7,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/13097
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJ.Lo goes Sat.1: Erfolg für «Manhattan Love Story»nächster ArtikelRTL: «Superstars» verlieren auf hohem Niveau
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung