Quotennews

Quoten am Sonntag: «Catch ProSieben If You Can»

von
Keine Chance gegen ProSieben: Die Münchner ließen am Sonntagabend in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen die komplette Konkurrenz hinter sich und punkteten auch beim Gesamtpublikum mit der US-Komödie «Catch Me If You Can».




Durchschnittlich entschieden sich ab 20:15 Uhr 5,22 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren für die Free-TV-Premiere des ebenso spannenden wie unterhaltsamen Spielfilms von Regisseur Steven Spielberg. Der Marktanteil lag mit 15,4 Prozent deutlich über dem Schnitt des Privatsenders. Doch besonders erfolgreich lief es beim jungen Publikum, wo Leonardo DiCaprio und Tom Hanks mit 4,11 Millionen 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 27,1 Prozent erzielten.

RTL konnte mit der Wiederholung von «The Scorpion King» nicht mithalten, dürfte allerdings mit 2,86 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sowie einem Marktanteil von 17,1 Prozent durchaus zufrieden sein. Insgesamt lag der Fantasyfilm aus dem Jahr 2002 allerdings unter dem Schnitt der Kölnern: Hier reichten 4,19 Millionen Zuschauer für immerhin 11,0 Prozent Marktanteil.

Auch Sat.1 kann sich nicht zu den Verlieren zählen: Zwar schnitt das mehr als zehn Jahre alte Fantasyabenteuer «Jumanji» mit 3,23 Millionen Fernsehzuschauern und einem Marktanteil von 8,7 Prozent beim Gesamtpublikum nicht ganz so gut ab, wie der Rest der privaten Konkurrenz; in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sorgten 2,45 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse dagegen für einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 14,9 Prozent.

In guter Verfassung präsentierten sich auch die öffentlich-rechtlichen Sender. Besonders stark war das ZDF, das mit dem Liebesfilm, «Im Tal der wilden Rosen – Was das Herz befiehlt» im Durchschnitt 7,29 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 19,0 Prozent erzielte. Damit wurde der Auftakt der 3-teiligen Reihe auf Anhieb die meistgesehene Primetime-Sieger beim Gesamtpublikum. Beim jungen Publikum kam das Zweite zur besten Sendezeit mit 1,47 Millionen Zuschauern immerhin auf 8,8 Prozent Marktanteil, was klar über dem derzeitigen Schnitt liegt.

Das Erste schickte am Sonntagabend einen neuen Fall aus der Reihe «Polizeiruf 110» auf Sendung und begeisterte damit durchschnittlich 5,95 Millionen Fernsehzuschauer, was einen Marktanteil von 15,5 Prozent zur Folge hatte. Die zweite Folge mit Kommissar Thomas Keller, gespielt von Jan-Gregor Kremp, lag auch bei den 14- bis 49-Jährigen über dem Schnitt: 1,66 Millionen junge Bundesbürger bescherten der ARD einen guten Marktanteil von 9,9 Prozent.

Tagessieger wurde das ZDF mit durchschnittlich 13,6 Prozent Marktanteil vor der ARD (11,6 Prozent) und ProSieben (9,3 Prozent). RTL und Sat.1 landeten mit Marktanteilen von 7,7 Prozent beziehungsweise 7,5 Prozent abgeschlagen auf den hinteren Plätzen. Bei den 14- bis 49-Jährigen teilten sich beide Kanäle mit einem Marktanteil von 11,0 Prozent Rang zwei hinter ProSieben. Die Münchner waren mit 15,6 Prozent Marktanteil klarer Marktführer bei den Werberelevanten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/13022
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX und kabel eins überzeugen am späten Abendnächster ArtikelVOX will mit neuer Struktur Zuschauer gewinnen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung