TV-News

RTL erwirbt «Herr der Ringe»-Fortsetzungen von Tele München Gruppe

von  |  Quelle: RTL
Ende März 2004 hatte der Filmrechtehändler Herbert Kloiber RTL ein umfangreiches Film- und Serienpaket von Warner Bros. noch vor der Nase weggeschnappt. Man ging damals schon davon aus, dass Kloibers Tele München Gruppe (TMG) einzelne Inhalte weiterverkaufen wird.

Am Mittwoch gab RTL in einer Pressemitteilung bekannt, dass sie sich die deutschen Free-TV-Rechte an zahlreichen Filmen und Serien gesichert haben. Das größte Prunkstück dürften wohl die zwei «Herr der Ringe»-Fortsetzungen sein: «Der Herr der Ringe - Die zwei Türme» und «Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs». An Ostern zeigte der Kölner Sender bereits den ersten Teil und erreichte damit einen Zielgruppenmarktanteil von 30,7 Prozent. Im Paket sind außerdem die Free-TV-Premiere von «Constantine» mit Keanu Reeves sowie Ausstrahlungsrechte an Wolfgang Petersens «Troja», «Ocean's 12», «Batman Begins», «Miss Undercover 2» und «Das Schwiegermonster» mit Jane Fonda enthalten.

"Mit dem Erwerb der erstklassigen Hollywood-Produktionen von TMG unterstreicht RTL seine Spielfilmkompetenz. Die Zuschauer werden auch in Zukunft die besten Filme und Serien aus der Traumfabrik bei RTL sehen können", so Dirk Schweitzer, Bereichsleiter Program Acquisitions & Sales bei RTL.

Herbert Kloiber ist auch zufrieden: "Wir freuen uns, mit RTL wieder einen substantiellen Lizenzvertrag abgeschlossen zu haben, der neben den Spitzentiteln auch die Erfolgsserien «The Closer» (Bild), «Close to Home» und den Comedy-Hit «The War at Home» von Warner Bros., dem erfolgreichsten Hollywood Studio 2005, beinhaltet."

Auf Anfrage konnte RTL gegenüber Quotenmeter.de keine Angaben exakte Ausstrahlungstermine machen. Allerdings läuft der Deal ab 2006, sodass RTL bereits einzelne Formate aus dem Vertrag dieses Jahr zeigen darf. Über das Vertragsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart, sagte TMG dem Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de.

Durch den Filmdeal mit der Tele München Gruppe sichert sich RTL nach den im vergangenen Jahr geschlossenen Verträgen mit NBC Universal und Twentieth Century Fox erneut erstklassige Kinohighlights für sein RTL-Eventkino. Die Verträge mit den beiden US-Filmstudios umfassen u.a. die deutschen Free-TV-Rechte an Peter Jacksons «King Kong», den Komödien «Tatsächlich Liebe» und «Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns» sowie den Actionfilmen «The Day After Tomorrow», «I Robot» und «Königreich der Himmel».

Mehr zum Thema... Tele München Gruppe
Kurz-URL: qmde.de/12747
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKeine Chance gegen RTL: Mieser Auftakt für «Medical Investigation»nächster Artikel«Der Elefant» muss «NCIS» weichen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Sebastian Schmitt

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung