Quotennews

«Notting Hill» & «Traumschiff»: ZDF überrundet «Grinch» bei RTL

von
Traditionell strahlt das ZDF am 2. Weihnachtstag um 20:15 Uhr eine neue «Traumschiff»-Folge aus. Diesmal steuerte der Quotendampfer Burma / Myanmar an und begeisterte einmal mehr ein Millionenpublikum.




Insgesamt wollten 7,11 Millionen Fernsehzuschauer die neuesten Reisegeschichten sehen und bescherten dem ZDF nicht nur einen Marktanteil von 21,6 Prozent beim Gesamtpublikum, sondern auch den Primetime-Sieg. Auch beim jungen Publikum kam «Das Traumschiff» auf gute Werte: 1,78 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten für 13,4 Prozent Marktanteil.

Besonders stark beim jungen Publikum war das Zweite allerdings vor allem ab 21:45 Uhr mit der romantischen Liebeskomödie «Notting Hill»: 1,85 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entschieden sich zu vorgerückter Stunde für das hinreißende Märchen mit Julia Roberts und Hugh Grant in den Hauptrollen, was für einen Marktanteil von 15,2 Prozent sorgte. Beim Gesamtpublikum kam der 1999 in Großbritannien entstandene Film auf 3,65 Millionen Zuschauer und 13,7 Prozent Marktanteil.

Dagegen konnte selbst RTL nicht mithalten: Mit der Weihnachtskomödie «Der Grinch» wollten die Kölner zur besten Sendezeit die letzten besinnlichen Minuten des deutschen Publikums ausschöpfen, doch es half nichts: Gerade mal 2,24 Millionen Fernsehzuschauer wollten den herzerweichenden US-Film mit Jim Carey als grünen Weihnachts-Hasser sehen. Entsprechend niedrig fiel der Marktanteil mit 6,8 Prozent aus. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen gab es nichts zu holen: 1,46 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse brachten dem Marktführer nur 10,9 Prozent Marktanteil ein.

Immerhin: Zwei Stunden später stiegen die Einschaltquoten deutlich an: «Eraser», ein amerikanischer Actionfilm mit Arnold Schwarzenegger, begeisterte an 22:20 Uhr durchschnittlich 2,78 Millionen Bundesbürger, was für einen Marktanteil von 13,8 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte die 1995 entstandene Produktion mit 1,96 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 19,9 Prozent.

Vor allem beim älteren Publikum konnte am 2. Weihnachtstag die ARD punkten: Traditionell strahlte man «Stars in der Manege» aus und unterhielt diesmal 6,28 Millionen Deutsche. Der Marktanteil der diesjährigen Benefiz-Gala, die im Übrigen bereits seit 1963 jedes Jahr zur Weihnachtszeit ausgestrahlt wird, lag bei guten 19,1 Prozent. Doch auch bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte die von Nina Ruge, Arabella Kiesbauer und Francine Jordi präsentierte Show mit 1,40 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,4 Prozent überdurchschnittliche Einschaltquoten.

Gute Quoten – jedoch eher bei den jüngeren Zuschauern – heimste am Montag ProSieben mit dem Psychothriller «Vanilla Sky» ein. Tom Cruise, Penélope Cruz und Cameron Diaz bewegte ab 20:15 Uhr im Schnitt 2,04 Millionen 14- bis 49-Jährige zum Einschalten und sorgten somit für einen guten Zielgruppen-Marktanteil von 15,5 Prozent. Insgesamt sahen immerhin 2,80 Millionen Menschen das Hollywood-Remake des Verwirrspiels «Abre los ojos» von 1997. Ein Marktanteil von 8,9 Prozent war die Folge. Damit lag man allerdings satte 2,4 Prozentpunkte über dem derzeitigen Schnitt im laufenden Fernsehjahr.

Durchwachsen lief der 2. Weihnachtstag für die Kollegen von Sat.1, die zur besten Sendezeit den Abenteuerfilm «Der erste Ritter» ausstrahlten. Die prachtvolle Verfilmung der Artus-Legende kam jedoch nur auf 2,53 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 7,9 Prozent. Immerhin: Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der vor elf Jahren entstandene US-Streifen mit Sean Connery und Richard Gere hingegen über dem Schnitt des Berliner Senders: 1,59 Millionen Zuschauer dieser Alterskategorie reichten für zufrieden stellende 12,0 Prozent Marktanteil.

Die Tageswerte waren dennoch erneut katastrophal: Im Schnitt begeisterte Sat.1 am 2. Weihnachtstag gerade mal 8,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Tagessieger beim jungen Publikum wurde ProSieben mit 12,6 Prozent Marktanteil von RTL mit schwachen 12,4 Prozent. ARD und ZDF schnitten mit 9,4 Prozent beziehungsweise 9,3 Prozent Marktanteil dagegen überraschend gut ab. Beim Gesamtpublikum waren beide Sender an der Spitze: Platz eins ging an das Erste mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,2 Prozent. Den zweiten Rang sicherten sich die Mainzer mit 11,9 Prozent. RTL schnitt mit 9,0 Prozent Marktanteil katastrophal ab und auch Sat.1 kann mit 6,4 Prozent alles andere als glücklich sein. Nur ProSieben kam mit einem Tageswert 8,0 Prozent sehr gut davon.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/12548
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Pearl Harbor» gewinnt Duell gegen «Santa Clause»nächster ArtikelSchauspieler Vincent Schiavelli ist tot
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung