Quotennews

«Menschen, Bilder, gute Quoten»: RTL-Jahresrückblick siegt in der Primetime

von  |  Quelle: RTL
Der RTL-Jahresrückblick «2005! Menschen, Bilder, Emotionen» war der Gewinner des Fernsehabends am Sonntag. Durchschnittlich verfolgten 6,82 Millionen Zuschauer die über dreieinhalbstündige Show mit Günther Jauch und seinen zahlreichen prominenten und unbekannten Gästen. Der Marktanteil lag bei starken 22,8 Prozent und damit klar über dem Schnitt des Kölner Senders. Besonders die jungen Zuschauer waren von dem Mix aus Talk und Showeinlagen u.a. von Tokio Hotel, Sarah Connor und Nena begeistert: Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei starken 28,1 Prozent. 3,79 Millionen Werberelevante waren durchschnittlich dabei.

Besonders nach dem Ende von «Polizeiruf 110» und «Inga Lindström» war das Interesse am Jahresrückblick groß: Laut RTL-Angaben verfolgten um kurz vor 22:00 Uhr 10,03 Millionen Zuschauer die Live-Show. «2005! Menschen, Bilder, Emotionen» war wie in den zurückliegenden Jahren der meistgesehene Jahresrückblick. Die ZDF-Sendung «Menschen 2005» mit Johannes B. Kerner sahen am vergangenen Sonntag 5,28 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum allerdings ein weniger höher.




Im Vorjahr konnte Günther Jauch mit seiner Sendung jedoch noch mehr Zuschauer zum Einschalten bewegen: Damals interssierten sich durchschnittlich 7,65 Millionen Bundesbürger für die Highlights der zurückliegenden elf Monate. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen betrug der Marktanteil damals 29,6 Prozent.

Als weniger glücklich stellte sich diesmal die Sonntags-Ausgabe von «Wer wird Millionär?» heraus, die RTL ab 19:05 Uhr auf Sendung schickte. Nur 4,35 Millionen Fernsehzuschauer ließen sich die neueste Ausgabe des Quiz-Klassikers mit dem allgegenwärtigen Günther Jauch nicht entgehen und bescherten dem Kölner Privatsender einen eher schwachen Marktanteil von 13,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen musste sich Jauchs Millionen-Show sogar Sat.1-Amor Kai Pflaume geschlagen geben, der für seine Sendung «Nur die Liebe zählt» wieder unterwegs war. Mit 1,71 Millionen jungen Zuschauern kam «Wer wird Millionär?» auf einen mäßigen Marktanteil von 13,7 Prozent.

Mit den Tagesmarktanteilen kann RTL dennoch zufrieden sein: Trotz schwacher Daytime erreichten die Kölner im Schnitt 13,5 Prozent des Gesamtpublikums. Bei den 14- bis 49-Jährigen betrug der Mittelwert 16,5 Prozent, was sogar zum klaren Tagessieg führte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/12353
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Küche bleibt zukünftig kaltnächster ArtikelRasant & erfolgreich: «Mission Impossible» punktet
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung