TV-Markt

Der TV-Markt im Oktober

von
Obwohl das Fernsehjahr für die Fernsehsender ARD, ZDF und RTL so schön begonnen hat, mussten die drei größten Fernsehstationen im Oktober deutlich abgeben.



Zuschauer ab drei Jahren (Oktober)



Marktführer ist und bleibt RTL mit 13,5 Prozent, der Kölner Sender musste allerdings 0,5 Prozentpunkte zum Vormonat abgeben. Auf Rang zwei folgen ARD und ZDF mit jeweils 12,9 Prozent, beide gaben 0,4 Prozent an die Konkurrenz ab. Die Berliner Fernsehstationen Sat.1 konnte seinen Marktanteil von 11,1 auf 11,3 Prozent ansteigen lassen (+0,2%Punkte), ProSieben wuchs um 0,2 Prozent auf 6,7 Prozent. VOX liegt mit 4,4 Prozent (+0,2%Punkte) weiterhin vor RTL II mit 4,3 Prozent (+0,3%Punkte), einzig kabel eins musste als kleinster Sender 0,1 Prozentpunkte abgeben und erreicht 3,8 Prozent Marktanteil.



14- bis 49-Jährige (Oktober)



Auch bei den 14- bis 49-Jährigen ist RTL der größte Verlierer, denn ein Verlust von 0,4 Prozent wirkt sich stark auf den Fernsehjahresschnitt aus: RTL fällt von 16,7 auf 16,3 Prozent Marktanteil. Den zweiten Platz belegt der Konkurrenz aus Berlin, Sat.1 kann seinen Marktanteil um 0,1 Prozentpunkte auf 12,5 Prozent steigern. Im Hause ProSieben wird man auch erfreut sein: Der Marktanteil steigt um 0,4 Prozentpunkte auf 11,8 Prozent an. Die ARD bleibt konstant auf 8,1 Prozent, das ZDF rutscht von 7,0 auf 6,7 (-0,3%Punkte) ab. RTL II und VOX können jeweils ihre Marktanteile um 0,2 Prozentpunkte ansteigen lassen, RTL II liegt nun bei 6,6 Prozent, VOX bei 6,5 Prozent. kabel eins verliert 0,2 Prozentpunkte und muss sich mit 5,6 Prozent beglücken.



Zuschauer ab drei Jahren (Fernsehjahr)



Im aktuellen Fernsehjahr führt der Kölner Sender RTL mit 13,8 Prozent Marktanteil, den zweiten Platz belegen ARD und ZDF mit jeweils 13,1 Prozent. Sat.1 zeigt’s allen mit 11,2 Prozent, gefolgt von ProSieben mit 6,6 Prozent. VOX liegt bei 4,3 Prozent, RTL II bei 4,2 Prozent sowie kabel eins bei 3,9 Prozent Marktanteil.



14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)



Mit 16,5 Prozent Marktanteil ist RTL immer noch die unangefochtene Nummer eins, danach folgt Sat.1 mit 12,5 Prozent sowie ProSieben mit 11,6 Prozent Marktanteil. Das Erste erreicht mit 8,1 Prozent den vierten Platz, das ZDF muss mit 6,9 Prozent auskommen. RTL II liegt bei 6,5 Prozent, VOX bei 6,4 Prozent und kabel eins bei 5,7 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/11771
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben am Montag mit furchtbaren Zuschauerzahlennächster ArtikelABC gibt Elton John-Produktion in Auftrag
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung