Quotennews

Nach einem Monat: Das Vierte zieht Bilanz

von  |  Quelle: Das Vierte
Am 29. September startete mit Das Vierte ein neuer Fernsehsender, der überwiegend mit Serien und Spielfilm-Klassikern beim Publikum punkten will. Zwar ist die Konkurrenz durch das neu positionierte Tele 5 groß, dennoch zieht der Kanal nach vier Wochen eine positive Bilanz.




So kommt der Serien-Nachmittag dem Ziel, 1 Prozent Marktanteil zu erreichen, bereits nach kurzer Zeit nahe. Wie der Sender nun mitteilte, sei «Knight Rider» mit David Hasselhoff in der Hauptrolle die erfolgreichste Serie. Eigenen Angaben zufolge erzielt Das Vierte im Schnitt 1,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Beim Gesamtpublikum kommt die Actionserie demnach auf gute 0,8 Prozent. Etablieren konnte sich auch «Magnum» mit rund 0,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Auch mit Spielfilmen scheint Das Vierte zunehmend zufrieden zu sein: Mit der so genannten "Danger Zone" am späten Dienstagabend erreicht der Kanal bei den jungen Zuschauern einen Prozent Marktanteil, insgesamt sind es immerhin 0,8 Prozent. Auch die Klassiker-Reihe "Hollywood Superstars" scheint auf dem richtigen Weg zu sein und kommt nach eigenen Angaben auf durchschnittlich 0,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.

Das Vierte teilte auch - wohl nicht ganz ohne Stolz - erste Tagesmarktanteile mit: So erreichte der Privatsender seit dem Sendestart Ende September im Durchschnitt einen Marktanteil von 0,6 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern. Beim Gesamtpublikum lag man demnach bei 0,5 Prozent.

Zufrieden zeigt sich auch Geschäftsführer Wolfram Winter: "Damit liegen wir über Plan. Innerhalb von vier Wochen im deutschen TV-Markt auf Anhieb solche Marktanteile zu erreichen, zeigt, wie groß die Sehnsucht nach Hollywood-Produktionen hierzulande ist. Diese Sehnsucht der Zuschauer mit unseren Programmierungen zu stillen, gelingt uns sehr gut."

Mehr zum Thema... Das Vierte TV-Sender Tele 5
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/11722
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBis zu 10 Millionen sahen Arbeitssieg der Bayern im ZDFnächster ArtikelCathérine Kondé vertritt Tim Mälzer im Dezember
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung