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«RTL Comedy Nacht» durchwachsen gestartet

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Der Samstagabend des Kölner Privatsenders ist seit vergangenem Samstag vollkommen auf den Show-Bereich ausgelegt. Bis weit nach 1 Uhr ist künftig eigenproduzierte Unterhaltung angesagt. Während die erste von drei neuen «Hape trifft!»-Folgen überzeugen konnte, muss die neue «RTL Comedy Nacht» jedoch wohl noch ein wenig Überzeugungsarbeit beim Publikum leisten.

Doch beginnen wir von vorne: Eine feste Bank am Samstagabend ist nach wie vor Günther Jauchs Quizshow «Wer wird Millionär?», die mit 6,82 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 23,3 Prozent einmal mehr überaus deutlich den Tagessieg beim Gesamtpublikum ergatterte. In der Zielgruppe musste man sich jedoch knapp der Sat.1-Konkurrenz «My Big Fat Greek Wedding» geschlagen geben; mit 2,31 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 20,8 Prozent Marktanteil kann man jedoch trotzdem sehr zufrieden sein.

Ab 21:15 Uhr übernahm Hape Kerkeling das Zepter und führte rund 90 Minuten lang durch die erste von drei neuen Ausgaben seiner Sendung «Hape trifft!», in der der RTL-Star neben Jürgen von der Lippe auch die ehemalige «Superstar»-Moderatorin Michelle Hunziker begrüßte. Nachdem die letzten Folgen unterhalb der 4-Millionen-Grenze lagen, sah es diesmal wieder besser aus: 4,22 Millionen Zuschauer lachten über Kerkelings Kunstfiguren, die diesmal unter anderem bei der Bundestagswahl für Unmut sorgten. Der Marktanteil betrug gute 15,0 Prozent beim Gesamtpublikum. In der wichtigen Zielgruppe entschieden sich 2,18 Millionen 14- bis 49-Jährige zum Einschalten. Es wurde ein Marktanteil von gutem 18,7 Prozent gemessen.




Schwach lief es hingegen anschließend für die erste von zwei Folgen der Show «Die größten TV-Hits aller Zeiten», in der Komiker Dirk Bach gemeinsam mit seinen Gästen Hella von Sinnen und Richard Chamberlain auf die Suche nach den "besten Kultserien" ging. Doch nur 2,26 Millionen Fernsehzuschauer interessierten sich für die Fernseh-Highlights vergangener Jahrzehnte und so lag der Marktanteil mit nur 10,8 Prozent deutlich unter dem eigenen Schnitt. In der Zielgruppe kam die Show auf 1,42 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 14,6 Prozent.

Ausbaufähig dürften auch die Einschaltquoten der neuen «RTL Comedy Nacht», die ab 23:38 Uhr auf Zuschauerfang ging. Wohl als Nachfolge-Konzept der ehemals erfolgreichen «RTL Samstag Nacht»konzipiert, kann das Format nach der ersten Folge noch keine zufriedenstellenden Zahlen erreichen. Lediglich 1,49 Millionen Fernsehzuschauer lachten zu später Stunde über die Witze der neun Nachwuchs-Comedians, die sich als Verstärkung Mario Barth und Bon Jovi holten. Der Marktanteil der Show belief sich auf schwache 10,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen legte die Sendung ebenfalls keinen perfekten Start hin: 1,04 Millionen junge Zuschauer sorgten für durchwachsene 14,4 Prozent Marktanteil in der begehrten Zielgruppe.

Für den Tagessieg reichte es RTL jedoch trotzdem: Mit 14,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten lagen die Kölner am Samstag 1,2 Prozentpunkte vor Sat.1. Sieger beim Gesamtpublikum wurde allerdings das ZDF, das im Schnitt 12,4 Prozent der Zuschauer für sein Programm begeistern konnte. RTL kam auf 12,3 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/11592
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