Quotennews

Märchenfilme bleiben an Weihnachten gefragt

von

Das neu produzierte Märchen von «Die drei Königskinder» überzeugte am Feiertag genauso wie eine weitere Wiederholung von «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel».

Verfilmungen beliebter Märchen funktionieren an Weihnachten traditionell gut, das war am diesjährigen Fest nicht anders. Profitieren konnte davon besonders Das Erste, das tagsüber gleich mehrere Märchen zeigte. Als besonders beliebt entpuppten sich dabei «Die drei Königskinder», die ab kurz vor 14 Uhr 2,42 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen konnten. Damit kletterte die Quote für den in diesem Jahr produzierten Märchenfilm auf richtig starke 17 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 11,8 Prozent ebenfalls herausragend.

«Sissi» erreichte im Anschluss noch 13,3 Prozent bei knapp zwei Millionen Zuschauern, bevor «Sissi – Die junge Kaiserin» am späteren Nachmittag auf 14,1 Prozent zuzulegen wusste. Bei den Jüngeren bewegten sich die Quoten weiterhin klar im zweistelligen Bereich.

Am Vormittag zeigte Das Erste unterdessen ein weiteres Mal «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel», was auch kurz nach der Ausstrahlung an Heiligabend für viele kein Problem darstellte. Gegen 10.25 Uhr schalteten für den Kultfilm 1,62 Millionen Zuschauer ins Erste, was die Quote auf starke 14,4 Prozent anziehen ließ. «Rapunzel» und «König Drosselbart» überzeugten danach noch mit soliden 11,5 Prozent und schönen 13,1 Prozent.

Während Das Erste auf Märchen setzte, schaltete das ZDF am Mittag gegen 12 Uhr live auf den Petersplatz nach Rom. Dort spendete Papst Franziskus seinen traditionellen Weihnachtssegen «Urbi et Orbi», was für 1,29 Millionen Zuschauer einen Grund zum Einschalten darstellte. Mit 10,3 Prozent insgesamt bewegte sich die Quote für die halbstündige Übertragung auf ordentlichem Niveau.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/114657
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKonkurrenz zu stark? «Ich – Einfach unverbesserlich 3» fällt beim Publikum durchnächster ArtikelPrimetime-Hits an Weihnachten: «Donna Leon», «Phantastische Tierwesen» & «Breaking Dawn»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

ACM Awards 2021 - Die Einschaltquoten
Schlechte Einschaltquoten für die ACM Awards 2021 Nur 6,08 Millionen Menschen verfolgen die 56. Academy of Country Music Awards. Weniger hatten sic... » mehr

Surftipps

ACM Awards 2021 - Die Einschaltquoten
Schlechte Einschaltquoten für die ACM Awards 2021 Nur 6,08 Millionen Menschen verfolgen die 56. Academy of Country Music Awards. Weniger hatten sic... » mehr

Werbung