TV-News

Der September ist zur Hälfte rum..

Die großen Gewinner bisher sind, der im August stark gebeutelte Kölner Sender, RTL sowie ProSieben. Beide konnte sich in der wichtigen Zielgruppe der 14-49 jährigen sowie bei den Zuschauern ab 3 Jahren teils stark verbessern. Zu den Verlierern zählen bisher ARD und ZDF aber auch Sat.1.


Zu den einzelnen Sendern:

Dank "WwM" sowie Formel 1 und Events wie der "IQ-Test" ging es für RTL steil nach oben. Von 16,3% konnte man sich auf 18,4% steigern, ein stolzes Ergebnis (14-49). Aber auch bei den Zuschauern ab 3 Jahren ging es nach oben, ebenfalls 2,1% bisher (von 13,2% auf 15,3%). Wenn RTL diesen Zahlen halten kann, wird es ein goldener September für den Sender.


Auch in München kann man sich freuen. Bisher steht ProSieben mit 12,5% bei den 14-49 jährigen klar auf Platz 2, im Vergleich zum Vormonat konnte man 1,2% rausholen, bei den Zuschauern ab 3 Jahren sind es bisher immerhin 0,8%. Bei ProSieben ist es im Gegensatz zu RTL aber fraglich, ob man das Ergebnis halten kann. Der Sender muss darauf hoffen, dass der Dienstag sich noch etablieren kann, das die Dino-Doku auch noch bei der dritten Ausstrahlung ankommt und auch, dass Charmed und Buffy auf erfolgreiche Quotenjagd gehen.


Noch sieht es nicht gerade gut für Sat.1 aus, der Thron am Nachmittag wurde den Berlinern streitig gemacht, vor allem bei den 14-49 jährigen ging es von bis zu 30% auf "nur noch" ca. 18% runter. Und auch bei den 30-49 jährigen liegt man fast auf einer Ebene mit ProSieben, sonst hatte Sat.1 hier immer recht großen Abstand. Bihser verlor Sat.1 0,5% bei den 14-49 jährigen (im Moment: 10,1%) und bei den Zuschauern ab 3 sind es 0,3% weniger (aktuell: 9,6%). Es sieht so aus, als ob Sat.1 auch diesen Monat nicht die 10% Grenze knacken könnte. Ein Grund zur Freude hat Sat.1 aber doch, jetzt liegen die Samstags- und Sonntagsmarktanteile nicht mehr so weit vom Wochendurchschnitt entfernt, natürlich wegen "ran".


Für ARD und ZDF ging es, wie schon erwähnt, bergab. Bei der ARD sind es "nur" 1,2%, beim ZDF immerhin 1,9%. Doch auch bei den jungen Zuschauern ging es um 0,5% sowie 0,9% runter. Damit liegen beide Sender bei den Zuschauer insgesamt wieder hinter RTL. Schuld daran sind natürlich mangelde Sportereignisse. Die Bundestagswahlen werden aber sicherlich noch einmal für einen Aufwind sorgen.


Und nun noch die 3 "kleinen" VOX, RTL2 und Kabel 1:

Bis jetzt konnten sich alle 3 Sender im Vergleich zum August verbessern. RTL 2, VOX und Kabel 1 steigerten sich in der Zielgruppe der 14-49 jeweils um 0,2 Prozentpunkte. Bei den Zuschauern insgesamt legten die zur RTL-Gruppe gehörenden Sender VOX und RTL2 ebenfalls 0,2% zu, Kabel 1 schaffte es sogar, einen Versprung zum Vormonat von 0,4% zu erzielen. Auf Platz 1 der 3 Sender steht in beiden Gruppen RTL 2 mit 6,1% bzw. 4,3% (14-49 / ab 3), danach schafft es VOX auf Platz 2 (14-49) mit 5,1% vor Kabel 1 (4,8%), bei den Zuschauern ab 3 Jahren tauschen die beiden die Plätze, Kabel 1 kommt auf 4,7% und VOX auf 3,5%.


Alle Zahlen im Überblick:


Kurz-URL: qmde.de/1117
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben zeigt im Oktober Kinohit "American Pie"nächster ArtikelFlop der Woche: Dune - Der Wüstenplanet 1-3
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung