Quotennews

«Schillerstraße» feiert gelungenes Comeback

von
Nach zehn Wochen Pause meldeten sich Cordula Stratmann und ihre Freunde am Donnerstag mit der Improvisations-Show «Schillerstraße» aus dem Urlaub zurück. In der Zielgruppe wurde das in diesem Jahr mit dem "Rose d'Or Press Prize" ausgezeichnete Konzept auf Anhieb Sieger in der Primetime.

2,09 Millionen 14- bis 49-Jährige ließen sich von den teilweise skurillen Anweisungen des (Noch-)Spielleiters Georg Uecker und den folgenden Umsetzungen der Comedians unterhalten. Der Marktanteil betrug 19,6 Prozent und lag damit weit über den Werten, die Guido Cantz zuletzt mit «Deal or No Deal» erzielte. Noch ein Erfolg für die «Schillerstraße»: Hauptkonkurrent RTL hatte am Donnerstag nicht viel zu melden. Gerade mal 1,38 Millionen werberelevante Zuschauer sahen den TV-Krimi «Doppelter Einsatz» aus dem Jahr 1999. Der Marktanteil betrug schwache 12,5 Prozent. Beim Gesamtpublikum lief es für das Team um Cordula Stratmann ebenfalls rund: 3,47 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren lachten über die Witze aus der «Schillerstraße» und bescherten dem Sender gute 12,9 Prozent Marktanteil.




Vom erfolgreichen Vorprogramm konnte besonders die US-Krimiserie «Navy CIS» profitieren, die Sat.1 ab 21:15 Uhr ausstrahlte. 2,60 Millionen Menschen sahen den Auftakt zur zweiten Staffel mit 23 neuen Folgen. Es wurde ein Marktanteil von 9,4 Prozent gemessen. Vor allem das junge Publikum war von der Folge "Unsichtbar" angetan: Mit 1,72 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern betrug der Marktanteil überdurchschnittliche 14,8 Prozent.

Erfolgreich war auch einmal mehr das von Ulrich Meyer moderierte Info-Magazin «Akte 05/35»: 2,39 Millionen Zuschauer interessierten sich für die bunte Themen-Mischung am Donnerstagabend und ließen den Marktanteil auf 11,7 Prozent steigen. In der wichtigen Zielgruppe lief es für Meyer und sein Team sogar noch besser: 1,42 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten zu einem erfreulichen Marktanteil von 15,7 Prozent. Nach rund acht Monaten zeigt sich somit deutlich, dass die Verlegung der Sendung von Dienstag auf Donnerstag eine gute Entscheidung war.

Pech hatte Sat.1 allerdings beim Tagesvergleich: Mit einem hervorragenden Marktanteil von 15,3 Prozent mussten sich die Berliner nur knapp Mitbewerber RTL (15,8 Prozent) geschlagen geben. Auch beim Gesamtpublikum lag man hinten: Während sich RTL mit 14,6 Prozent Marktanteil den Tagessieg sicherte, fanden sich die Berliner mit einem guten Marktanteil von 13,1 Prozent lediglich auf dem vierten Platz wieder.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/11131
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchröder und Merkel treffen ein zweites Mal aufeinandernächster ArtikelNicht (mehr) geplant: «Star Search 3» in Sat.1
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung