TV-Markt

Der TV-Markt im August

von  |  Quelle: Quotenmeter.de Berechnungen
Nun ist das Fernsehjahr 2004/2005 komplett abgeschlossen. Im August gab es doch interessante Gewinner und natürlich die üblichen Verlierer.



Zuschauer ab drei Jahren



Marktführer im August war die weitem Abstand die ARD, die mit 13,8 Prozent zum Vormonat noch 0,3 Prozentpunkte hinzugewinnen konnte. Mit einem herben Verlust von 0,8 Prozentpunkten folgt das ZDF mit 13,2 Prozent, RTL gibt 0,4 Prozentpunkte ab und landet auf 12,3 Prozent. Überraschungsgewinner Sat.1 kann einen halben Prozentpunkt gewinnen und liegt nun bei elf Prozent Marktanteil. ProSieben folgt mit 6,6 Prozent (+0,2%), daraufhin folgt schon VOX mit 4,3 (+0,1%). RTL II muss 0,2 Prozentpunkte abgeben und ist sicherlich nicht erfreut, mit 4,0 Prozent hinter VOX zu landen. kabel eins gibt den gleichen Wert ab und findet sich bei 3,8 Prozent wieder.



Zuschauer 14- bis 49- Jahre



Mit einem Abschlag von 0,1 Prozentpunkten bleibt RTL mit 15,2 Prozent Marktführer. So bekommt Sat.1 den "Primus" langsam ins Blickfeld - mit einem Plus von 0,4 erreicht der Sender 12,2 Prozent Marktanteil. ProSieben folgt mit 11,5 Prozent (+0,4%), danach folgt die ARD mit 8,2 Prozent (-0,2%). Den größten Verlust hat das ZDF mit 0,7 Prozentpunkten zu verzeichnen, der Mainer Sender erzielt nur noch 6,9 Prozent Marktanteil. Dauer-Gewinner VOX kann sich über ein Plus von 0,1 Prozentpunkten freuen, man liegt nun bei 6,5 Prozent. RTL II hingegen rutscht um 0,2 Prozentpunkte ab und erzielt 6,3 Prozent. Schlusslicht kabel eins kann sein Wachstum nicht fortsetzen: Der Marktanteil fiel von 5,7 auf 5,6 Prozent herab.



Zuschauer ab drei Jahren (komplettes Fernsehjahr)



Im kompletten Fernsehjahr führen ARD und ZDF mit starken 13,4 Prozent Marktanteil. RTL ist mit 13,3 Prozent nur noch dritter, ehe Sat.1 mit 10,7 Prozent am Horizont auftaucht und näher kommt. ProSieben ist mit 6,9 Prozent so schwach wie seit mindestens zehn Jahren nicht mehr, RTL II (4,5%) liegt im gesamten Jahr noch vor VOX (4,2%), kabel eins erzielt 3,9 Prozent Marktanteil.



Zsuchauer 14- bis 49- Jahre (komplettes Fernsehjahr)



Mit 16,2 Prozent Marktanteil liegt RTL zwar an der Spitze, doch dies ist der tiefste Wert, der seit der Season 1995/1996 erreicht wurde. Stattdessen freut sich Sat.1: Der Sender setzt erfolgreiche Zeiten fort und feiert den höchsten Wert seit 1999/2000. Auf der Verliererseite steht auch ProSieben: Zwölf Prozent Marktanteil sind ein Verlust um 0,1 Prozentpunkte zum Vorjahr, VOX hingegen erzielt mit 6,3 Prozent seinen höchsten Wert. Zum Vorjahr steigert sich der Sender um einen Prozentpunkt. RTL II liegt mit 6,9 Prozent noch mäßig, die Öffentlich-Rechtlichen liegen aber stark davor. Die ARD konnte 8,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zum Einschalten bewegen, das ZDF 7,3 Prozent. kabel eins muss sich mit 5,4 Prozent zufrieden geben, immerhin ein Plus von 0,3 Prozentpunkte zum Vorjahr.

Kurz-URL: qmde.de/11126
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFrank Plasberg und Freddie Mercury bescheren dem Ersten gute Quotennächster ArtikelNeue ZDF-Serie «Eine Liebe am Gardasee»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung