Quotennews

RTL: Kurzfristige Freitagabend-Rettung geglückt

von
Wer am Freitagabend auf die letzte Folge der neuen siebenteiligen Comedyserie «Nicht von dieser Welt» mit Jochen Busse als Außerirdischer gewartet hat, wurde von RTL enttäuscht. Nachdem die Reihe in der vergangenen Woche mit nur 1,03 Millionen Zuschauer ab drei Jahren einen indiskutablen Marktanteil von 4,0 Prozent erreichte und sogar von kabel eins geschlagen wurde, entschied man sich beim Kölner Sender kurzfristig, die Reihe und auch die aus dem vergangenen Jahr wegen Misserfolgs noch ausstehende letzte Episode von «Hella & Dirk» zu senden. Stattdessen durfte Sonja Zietlow zwei Mal ran.

Den Auftakt um 20:15 Uhr bildete planmäßige ihre Show «Die 10 größten Musik-Skandale». 2,93 Millionen Fernsehzuschauer ließen sich das Ergebnis des Internet-Votings nicht entgehen und bescherten RTL dadurch einen Marktanteil von 10,9 Prozent. Deutlich besser lief es auch in dieser Woche in der wichtigen Zielgruppe: 1,97 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen die Wahl des Publikums. Hier betrug der Marktanteil gute 20,3 Prozent.

Eine Stunde später war Sonja Zietlow erneut gefragt: Mit der Wiederholung der Folge «Die 10 außergewöhnlichsten Millionäre» gelang es dem Kölner Privatsender, nahezu alle Zuschauer zu halten: 2,82 Millionen Bundesbürger blieben RTL um 21:15 Uhr treu. Mit einem Marktanteil von 10,3 Prozent können die Programm-Chefs daher überaus zufrieden sein. Auch der Blick auf die Einschaltquoten in der Gruppe der Werberelevanten dürfte die mageren Werte der Vorwoche schnell vergessen machen: 1,95 Millionen 14- bis 49-Jährige wollten auch die zweite Zietlow-Show des Abends sehen, was einem Marktanteil von guten 18,2 Prozent entspricht.

Steigern konnten sich auch die RTL-«Schulmädchen», die ab 22:15 Uhr eine Stunde lang ihr Unwesen trieben. Die Pilotfolge zur Serie aus dem Jahr 2001 sahen zu später Stunde immerhin 1,97 Millionen Menschen. Der Marktanteil lag mit 9,2 Prozent dennoch deutlich unter dem Schnitt. Allerdings: In der Vorwoche erreichte die erste Folge lediglich 5,8 Prozent der Zuschauer. Einen Quotenanstieg konnten die "verwöhnten Gören" auch in der umworbenen Zielgruppe verzeichnen: 1,46 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahre wollten die Geschichten aus dem Leben der «Schulmädchen» keinesfalls verpassen. Es wurde ein Marktanteil von 14,4 Prozent gemessen.

Für RTL reichte es am Freitag nur zu einem dritten Platz in der Tageswertung: Mit 12,8 Prozent Marktanteil reihten sich die Kölner hinter der ARD (13,0 Prozent) und dem ZDF (12,9 Prozent) ein. Mitbewerber Sat.1 landete mit einem durchschnittlichen Wert von 11,7 Prozent auf Rang vier. In der Zielgruppe wurde RTL allerdings mit durchschnittlich 16,8 Prozent Marktanteil klarer Marktführer vor Sat.1 mit 13,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/11061
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKann ich HBO empfangen?nächster ArtikelDie Kritiker: «Goodbye DDR»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung