US-Fernsehen

Zehn-Milliarden-Dollar-Deal: Disney verkauft 21 regionale Sportsender

von

Käufer ist das Unternehmen Sinclair, das sich angeblich auch gegen Amazon durchgesetzt hat.

Das große Transferieren und Übernehmen in der US-Medienbranche geht weiter. Wenige Monate nach der Übernahme von großen Teilen des FOX-Imperiums durch Disney hat der Maus-Konzern die 21 regionalen FOX-Sportsender wieder veräußert. Medienberichten zufolge zahlt das Unternehmen Sinclair für die Sportkanäle rund zehn Milliarden US-Dollar.

Sinclair ist einer der größten Betreiber von lokalen Fernsehsendern in den Vereinigten Staaten. Laut Sinclair-CEO Chris Ripley will das Unternehmen sich vorwiegend auf Nachrichten und Sport fokussieren (ähnlich also wie das neue FOX). In einer Zeit sich ändernder Sehgewohnheiten blieben die Tradition des Live-Sports und der Nachrichten in “unserer Kultur verankert”, sagte Ripley.

Disney durfte das FOX-Imperium unter der Vorgabe übernehmen, eben diese Sportsender wieder zu verkaufen. Ehe der Deal mit Sinclair nun vollständig über die Bühne gehen kann, muss das Jusitzministerium zustimmen - was aber wohl nur Formsache ist. Gerüchten zufolge hatten auch Liberty Media und Amazon (loses) Interesse an den Sportsendern.

Kurz-URL: qmde.de/109079
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 3. Mai 2019nächster ArtikelDie Trailerschau in der Traumfabrik
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung