Köpfe

Topthemen der IFA Berlin: HDTV und Digitalisierung

von  |  Quelle: pte
Die Trendthemen der Internationalen Funkausstellung in Berlin (IFA) werden hoch auflösendes Fernsehen (HDTV), die Digitalisierung aller Medien und MP3-Player sein. Zu dem Branchentreff von 2. bis 7. September in Berlin werden 1.200 Aussteller aus 40 Ländern erwartet. Die Hersteller von Unterhaltungselektronik verzeichnen eine anhaltend starke Nachfrage, der Fachverband Consumer Electronics des deutschen Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) erwartet für das Jahr 2005 erstmals einen Umsatz von mehr als 20 Mrd. Euro.




Das Top-Thema der IFA werden in diesem Jahr HDTV-Geräte sein. Der ZVEI erwartet, dass 2006 ein Boom-Jahr für LCD-, Plasma- und Projektions-TV-Geräte wird. Besonders die Fußball WM soll den Absatz ankurbeln, da öffentlich-rechtliche Sender und der Pay-TV-Kanal Premiere die Spiele im 16:9 Format ausstrahlen werden. Der Verband hofft, dass die Verbraucher wegen der WM Investitionen in neue Geräte vorziehen und der Anteil von 16:9 Fernsehern 2006 auf zwei Drittel steigt.

"Die allseits spürbare Digitalisierung beflügelt die Branche", meint Joachim Kamp, Vorsitzender der Abteilung Consumer Electronics des ZVEI. Der Generationswechsel durch die Digitalisierung hat laut Kamp in vielen Produktbereichen wie CD, DVD, digitale Fotografie und digitales Fernsehen, zu einem Zugewinn an Qualität und Nutzungsmöglichkeiten geführt. Diesen wollen die Aussteller bei der heurigen IFA mit neuen Produkten unter Beweis stellen.

Für das Jahr 2005 hofft der ZVEI erstmals auf zweistellige Zuwachsraten in der Unterhaltungselektronik und einen Umsatz von mehr als 20 Mrd. Euro. Im ersten Halbjahr 2005 konnte die Branche ein Umsatzplus von knapp unter zehn Prozent verzeichnen. Im vergangenen Jahr ist der Umsatz im Bereich Consumer Electronics in Deutschland um insgesamt 8,3 Prozent gewachsen.



Mehr zum Thema... IFA
Kurz-URL: qmde.de/10899
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Suche Mann für meine Frau»nächster ArtikelRosamunde Pilcher sichert sich Tagessieg
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung