Quotennews

Durchwachsene Primetime-Quoten für ProSieben und Sat.1

von
"Durchwachsen" - diese Wort beschreibt wohl am ehesten die Primetime-Einschaltquoten des Berliner Privatsenders Sat.1 vom Samstag, denn bis 23:30 Uhr lag kein Format beim Gesamtpublikum über dem eigenen Durchschnitt, dafür war das Interesse der 14-49-Jährigen an den Sat.1-Formaten recht hoch.

Den Auftakt bildete die vor drei Jahren gedrehte und nun erstmals ausgestrahlte Komödie mit dem etwas ungewöhnlichen Titel «Wie die Karnickel» mit Michael Lott, Anna Böttcher und Sven Walser. 1,86 Millionen Fernsehzuschauer ließen sich den Film von «Die 7 Zwerge»-Regisseur Sven Unterwaldt nicht entgehen, der Marktanteil lag bei schwachen 7,3 Prozent. In der Zielgruppe wurde dagegen mit 1,12 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse 13,3 Prozent des Publikums erreicht - ein guter Wert.




Federn lassen musste ab kurz vor 22 Uhr dann eine Wiederholung der derzeit pausierenden Erfolgs-Reihe «Schillerstraße», in der diesmal neben Cordula Stratmann unter anderem die Comedians Ralf Schmitz und Martin Schneider den Anweisungen von Spielleiter Georg Uecker lauschten. 1,65 Millionen Zuschauer ab drei Jahren konnten über die Folge mit dem Titel "Die defekte Heizung" lachen, was einem Marktanteil von 6,5 Prozent entspricht. Bei den 14-49-Jährigen sah es mit 1,11 Millionen Zuschauern und 12,1 Prozent Marktanteil hingegen zufriedenstellend aus.

Eindeutig mehr Quotenglück hatten anschließend aber die Comedyshows «Was guckst du?!» und «Mensch Markus»: Beide Formate erreichten mehr als neun Prozent der Zuschauer ab drei Jahren und sogar 14,4 Prozent beziehungsweise 14,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Nicht nur Sat.1 erzielte am Samstag "Achterbahn-Quoten", auch bei ProSieben waren die Einschaltquoten eher durchwachsen. Den Primetime-Film «Mean Machine - Die Kampfmaschine» sahen gerade mal 1,39 Millionen Zuschauer, was dem Münchner Sender einen Marktanteil von nur 5,5 Prozent einbrachte. Auch in der Zielgruppe lief es für den als Free-TV-Premiere laufenden Actionfilm nicht besonders gut: Mit 940.000 jungen Zuschauern musste sich ProSieben mit 10,9 Prozent Marktanteil begnügen.

Für mehr Zuschauerinteresse konnte dagegen der anschließende Thriller «Ticker» mit Tom Sizemore, Dennis Hopper und Steven Seagal sorgen: Ab 22:15 Uhr entschieden sich im Schnitt 1,56 Millionen Bundesbürger für die vier Jahre alte US-Produktion. Der Marktanteil lag mit 8,5 Prozent deutlich über dem Durchschnitt des Senders. Bei den 14-49-Jährigen wurde mit 1,06 Millionen Zuschauern 13,7 Prozent des Publikums erreicht.

Insgesamt gesehen kam ProSieben am Samstag auf eher mäßige Tagesmarktanteile: Bei den Zuschauern ab drei Jahren erzielte der Sender 6,5 Prozent Marktanteil; bei den 14-49-Jährigen reichte es immerhin für 11,6 Prozent. Auch für Sat.1 lief es nicht überragend gut: Die Programm-Macher des Berliner Senders mussten sich mit Marktanteilen von 10,1 Prozent beziehungsweise 11,6 Prozent begnügen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/10890
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNach Sex-Skandal: Paula Abdul bleibt bei FOXnächster ArtikelSilbereisen lockt fast sieben Millionen zur ARD
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung