Quotennews

Linearer Champions League-Rekord: Liverpool gegen Bayern stellt Sky-Bestwerte auf

von   |  5 Kommentare

Das 0:0 landete bei den Umworbenen im zweistelligen Marktanteilsbereich. Weniger gefragt waren dann die nächtlichen Free-TV-Highlights bei Sky Sport News HD.

Sky Go? Läuft!

Eine Belastungsprobe war das exklusive Bayern-Spiel für die Streaming-Angebote von Sky. Während Sky Go dem Ansturm diesmal Stand hielt, war in den sozialen Medien vereinzelt von Problemen bei Sky Ticket zu lesen. Nicht selten betraf es Kunden, die erst kurz vor Anpfiff überhaupt ein solches Ticket gebucht hatten. Sky hatte im Vorfeld schon gebeten, wenn möglich frühzeitig zu bestellen. Meldungen über fortwährende Stream-Abbrüche gab es, allerdings nicht in großer Häufigkeit.
Gäbe es noch die einstige Rechtevereinbarung zwischen der UEFA und dem deutschen Fernsehen, dann wäre das Spiel zwischen Liverpool und dem FC Bayern, ein spannendes 0:0, sehr wahrscheinlich im ZDF und bei Sky gelaufen. Durch den neuen TV-Deal hat Sky den exklusiven Zugriff auf die Partie gehabt – gleiches gilt auch für das Rückspiel in drei Wochen. Entsprechend aufwändig berichtete der Pay-Sender schon den kompletten Tag vom Gastspiel des deutschen Rekordmeisters in Anfield. Zwei Stunden Studio-Vorberichte (mit Lothar Matthäus, mit Ex-FCB-Pressesprecher Markus Hörwick und mit dem ehemaligen Fußballer Michael Ballack) gehörten genauso zum Paket wie ein Doppelkommentar von Wolff Fuss und Didi Hamann während der 90 Minuten.

Das um 21 Uhr angepfiffene Spiel kam bei Sky auf 1,33 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Sky erzielte mit dem Einzelspiel im linearen Fernsehen und bei Fans, die von zu Hause aus schauten 4,8 Prozent Marktanteil. Bei den Fans zwischen 14 und 49 Jahren stieg die ermittelte Quote auf für Sky-Sport-Verhältnisse geniale 8,6 Prozent. Wie immer: Zahlreiche Zuseher sind gar nicht inbegriffen. Wer zum Beispiel über Sky Go oder Sky Ticket oder in einer der sicherlich gut gefüllten Sportbars geschaut hat, ist durch’s Raster gefallen. Weitere 0,32 Millionen Menschen entschieden sich an diesem Abend übrigens für die Konferenz-Schaltung, die auch das ebenfalls mit 0:0 geendete Spiel zwischen Lyon und Barcelona enthielt. 1,2 Prozent Marktanteil wurden insgesamt gemessen, 1,9 Prozent bei den Jungen.

So kam Sky Sport am „Dienstag der Champions“ insgesamt auf rund 1,65 Millionen Fußballfans, die die Partie daheim und im linearen Fernsehen verfolgten. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sehr starke 10,5 Prozent Marktanteil ermittelt. Im Free-TV berichtete Sky Sport News HD derweil umfangreich über das Spiel – bereits ab morgens um neun Uhr gab es zahlreiche Schalten nach England. Die komplette Zusammenfassung samt Trainerstimmen moderierte Britta Hofmann dann ab Mitternacht. Doch nur wenige Fans blieben für die Champions-League-Highlights im frei empfangbaren Fernsehen wach.

Der Sportnachrichtensender kam hier auf rund 40.000 Zuschauer; gemessen wurden insgesamt 0,5 Prozent Marktanteil. Das ist nicht sonderlich viel, für Sky Sport News HD aber dennoch ein klar überdurchschnittlicher Wert. Nicht unerwähnenswert: Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die ermittelte Quote bei 0,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/107369
Finde ich...
super
schade
77 %
23 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMike Colter heuert bei CBS annächster Artikel«Rote Rosen»: Streit um’s Sorgerecht und vorwiegend ältere Zuschauer
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
kauai
20.02.2019 12:46 Uhr 1
Also jetzt Mal ehrlich: die Übertragung bei Sky Ticket war eine Zumutung! Während Hälfte 1 ist der Stream 3 Mal völlig weggebrochen und wenigstens alle 3-4 Minuten war die Bildqualität dermaßen unterirdisch, dass die Spieler nur noch als farbige Pixel wahrnehmbar waren!



In Hälfte 2 war die Bildqualität nahezu völlig ok, ABER der Kommentar hinkte 25-30 Sekunden dem Bild hinterher, was über die Dauer sehr, sehr anstrengend wurde.....



Also Qualität sieht da ganz anders aus und für mich ist Sky Ticket unter den derzeitigen Voraussetzungen überhaupt keine Alternative.
MtheHell
20.02.2019 12:51 Uhr 2
Da fehlen ja noch die "Millionen von Streams", die erwähnt wurden - werden also mindestens 80 Mio. Deutsche gestern Sky geschaut haben - ohne die hundertausende Sportsbar-Besucher, Abermillionen Public-Viewing-Gucker und die Milliarden Österreicher. Die NFL hat schon angerufen und fragt wie sie mal mehr Zuschauer für den Superbowl bekommen können...

Ein voller Erfolg wie immer für Sky - Man erwartet die doppelte Zuschauermenge bei "8 Tage"...
Vittel
20.02.2019 13:08 Uhr 3
Bei heise gibt es einen kleinen Bericht zu Ticket aus Nutzersicht. Liest sich desaströs.
Wolfsgesicht
20.02.2019 17:14 Uhr 4
Ja DAZN hat Ende 2016 auf Anhieb einen hervorragend funktionierenden Streaming-Dienst erschaffen, Sky schafft das seit 10 Jahren nicht.



Hab gestern über Sky go geschaut und habe auch dort Schwächen mitbekommen. Die halbe erste halbzeit war in 144p Auflösung...das war nicht schön.

Die zweite war weitestgehend gut, nicht schlechter als sonst.



Da hat Sky aber schon länger und ständig Probleme, aber halt nur bei stark frequentierten Sendungen. Natürlich ein schlechtes Marketing wenn sich schon mal Leute extra Sky für einen Tag kaufen, dass es dann nicht funktioniert. Führt ja nicht gerade dazu, dass man die dazu bewegt ein Abo abzuschließen.



Man muss aber auch sagen Sky go war um 2014/15 rum noch fürchterlich und hat sich mittlerweile gemausert. Man kann also hoffen dass es mit Ticket ähnlich wird.
kauai
21.02.2019 07:27 Uhr 5


Ich hätte mich wirklich geärgert, wenn es ein Tages-Ticket für den Normal-Preis gewesen wäre. Zum Glück hab ich das aktuelle Angebot genutzt und kann nun für 9,99 Euro bis Ende März Fußball schauen.



Gestern lief alles ohne Probleme, aber es war halt nur die Konferenz und nicht Bayern gegen die Reds^^



Trotzdem wird sich für mich nichts daran ändern, dass ich Fußball einfach nicht als Konferenzübertragung sehen will. Für ein Spiel entschieden und das dann anschauen und Punkt. Wobei es gestern erträglich war, da es nur 2 Spiele waren und man deshalb nicht durch 20 verschiedene Stadien schaltete.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung