Köpfe

Disney bestellt neuen Miramax-Präsidenten

von  |  Quelle: pte
Disney hat Daniel Battsek zum neuen Chef des Tochterstudios Miramax bestellt. Battsek war bisher bei der Home-Entertainment-Tochter Buena Vista International (BVI) in Großbritannien für Vertrieb und Produktion zuständig. Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, wird Battsek bis Ende September noch mit den Gründern und bisherigen Chefs des Unternehmens, Bob und Harvey Weinstein, zusammenarbeiten. Ab 1. Oktober wird er alle Geschäftsbereiche von Miramax übernehmen. Battsek arbeitet seit 1991 für den Disney-Konzern.




Die Weinsteins galten mit Miramax als Paradebeispiel der Independent Filmindustrie in den USA und feierten Erfolge mit Filmen wie «Pulp Fiction», «Shakespear in love» und zuletzt mit «The Aviator» und «Finding Neverland». Disney hat das 1979 gegründete Studio 1993 übernommen, aber den Weinsteins freie Hand gelassen solange sie sich an das Budget hielten. Zum Zerwürfnis zwischen den Weinsteins und Disney kam es im Frühling vergangenen Jahres, als Disney aus Imagegründen den Vertrieb von Michael Moores «Fahrenheit 911» durch Miramax blockierte. Offizielle Begründung für die Trennung sind "auseinandergehende Vorstellungen" der beiden Seiten. Die Weinstein-Brüder behalten nach der Trennung ihr Studio Dimension Films sowie die Rechte an einigen Filmprojekten.

Kurz-URL: qmde.de/10656
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Taken» erholt sich auf neuem Sendeplatznächster ArtikelSchwacher Start für neuen RTL II-Vorabend
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung