Köpfe

Weltbestseller «Das Parfum» wird verfilmt

von  |  Quelle: Constantin Film
Kino Am 12. Juli findet der erste Drehtag zu der Verfilmung des Buches «Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders» statt. Unter der Regie von Tom Tykwer wird die neue Bernd Eicheiner Produktion in München als auch in Barcelona gefilmt.

Zum Inhalt:
Grenouille, gespielt von Ben Whishaw, wird von seiner Mutter, verkörpert durch Birgit Minichmayr, abgeschoben, was die Polizei auch später bemerkt und sie zum Tode verurteilt. Grenouilles Kindheit scheint für Außenstehende merkwürdig zu erscheinen, da er kaum spricht, wobei aber sein Geruchssinn perfekt ausgebildet ist. Mit der Verliebtheit in eine Mirabellenverkäuferin, gespielt von Karoline Herfurth, beginnt auch schon die eigentliche Geschichte. Betört von ihrem Duft, kann er sich nicht richtig artikulieren und bringt sie so ungewollt um. Da er den Duft nicht festhalten kann, lernt er beim Parfumeur Baldini, wie man die Stoffe korrekt konserviert. Doch plötzlich bemerkt er, dass er nach nichts riecht und schließt daraus, dass er so eigentlich auch gar nicht existiert. So entscheidet er für sich einen unwiderstehlichen Geruch zu kreieren, doch zuvor müssen dabei Frauen ihr Leben lassen. Es beginnt ein Mord nach dem anderen, wobei er mit seinem Geruch die Öffentlichkeit manipuliert.




Constantin Film verfilmt Patrick Süskinds gleichnamigen Weltbestseller nach dem Drehbuch von Andrew Birkin, Bernd Eichinger und Tom Tykwer. In den Hauptrollen spielen der 24jährige britische Shootingstar Ben Whishaw («My Brother Tom», «Enduring Love») neben Weltstar Dustin Hoffman («Rain Man», Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich»), Alan Rickman («Harry Potter», «Stirb Langsam») und Neuentdeckung Rachel Hurd-Wood.

Der Film wird gefördert von dem FilmFernsehFonds Bayern, dem Bayerischen Bankenfonds, der Filmförderungsanstalt, der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen und Eurimages. Kinostart soll am 14. September sein.

Kurz-URL: qmde.de/10504
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL dreht Crossover zwischen «Abschnitt 40» und «Im Namen des Gesetzes»nächster Artikel«Mit Herz und Handschellen» bekommt eine neue Chance
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung