Quotencheck

«Doctor Who»

von   |  1 Kommentar

Peter Capaldis letzte Staffel war bei One zu sehen. Die Einschaltquoten waren recht gut.

Der Digitalsender One strahlte zwischen Anfang September und Mitte Oktober die zehnte Staffel der Science-Fiction-Serie «Doctor Who» als Free-TV-Premiere aus. Mit dem Weihnachtsspecial „Besuch bei River Song“ startete der Sender am Dienstag, den 4. September 2018, um 20.15 Uhr. 0,18 Millionen Menschen schalteten ein, der Marktanteil lag bei tollen 0,6 Prozent. Bei den jungen Menschen fuhr One 0,8 Prozent Marktanteil ein. Es folgte das zweite Weihnachtsspecial, das den Titel „Die Rückkehr von Doctor Mysterio“ und die Einführung eines neuen Begleiters vorweisen konnte. Die Reichweite steigerte sich auf 0,20 Millionen, bei den 14- bis 49-Jährigen blieb die Reichweite mit 0,07 Millionen Zusehern stabil. Der Marktanteil blieb mit 0,8 Prozent ebenfalls unverändert.

Neben Peter Capaldi reisten in dieser Staffel Matt Lucas («Little Britain») und Pearl Mackie («Svengali – Das Leben, die Liebe und die Musik») durch Raum und Zeit. Den Staffelauftakt „Flucht durchs Universum“ schickte One am 11. September 2018 on Air, die Reichweite stieg auf 0,31 Millionen Zuschauer und die Folge sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den jungen Menschen 1,1 Prozent. Im Anschluss kam die Episode „Der lächelnde Tod“, die in der spanischen Stadt Valencia gedreht wurde. Dort setzte man das Kunstzentrum „Ciutat de les Arts i les Ciències“ in Szene. 0,32 Millionen Menschen verfolgten die Episode, der Marktanteil bei den Jungen sank auf ein Prozent.

Eine Woche später besuchte man in „Dünnes Eis“ einen Frostjahrmarkt, das gefiel 0,22 Millionen Zuschauer. Es folgte um 21.00 Uhr die Folge „Klopf Klopf“, die 0,26 Millionen Zuseher verfolgten. Die Doppelfolge kam auf 0,8 sowie 0,9 Prozent beim Gesamtpublikum und 0,9 und 1,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Am 25. September reiste «Doctor Who» auf eine Raumstation im All. 0,16 Millionen Menschen sahen zu, wie der Doctor sein Augenlicht verlor. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 0,5 Prozent, auch bei den jungen Menschen lief die Ausstrahlung mit nur 0,4 Prozent enttäuschend. Direkt im Anschluss gab es den ersten Teil eines Dreiteilers zu sehen. „Extremis“ lockte 0,17 Millionen Zuschauer an, der Marktanteil stieg auf 0,6 Prozent. Bei den jungen Zuschauern musste man sich aber mit 0,4 Prozent Marktanteil zufrieden geben.

Am 2. Oktober wurden „Die Pyramide am Ende der Welt“ und „Die Tyrannei der Mönche“ ausgestrahlt, die 0,29 und 0,25 Millionen Zuschauer erzielten. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen jeweils 0,09 Millionen Zuseher auf der Uhr, die Marktanteile lagen bei einem Prozent. Sieben Tage später widmete hießen die Folgen „Die Kaiserin vom Mars“ und „Die Bestie des Lichts“. 0,24 sowie 0,31 Millionen Menschen schalteten ein, bei den jungen Leuten fuhr One 0,8 und 1,1 Prozent Marktanteil ein.

Am 16. Oktober 2018 folgte der Showdown: Das zweiteilige Staffelfinale mit John Simm und Michelle Gomez als Gaststars. 0,19 und 0,21 Millionen Menschen verfolgten die Folgen „Masken der Verdammnis“ und „Der Doctor fällt“. Die Marktanteile lagen bei 0,6 sowie 0,7 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden jeweils ein Prozent Marktanteil ermittelt. Die Reichweite bei den jungen Zuschauern lag bei jeweils 0,10 Millionen.

Die zehnte Staffel von «Doctor Who» erreichte 0,24 Millionen Fernsehzuschauer und 0,08 Millionen 14- bis 49-Jährige. Mit 0,8 Prozent bei allen sowie 0,9 Prozent war die Ausstrahlung kein Megahit, aber ein durchaus kleiner Erfolg.

Mehr zum Thema... Doctor Who Little Britain
Kurz-URL: qmde.de/104748
Finde ich...
super
schade
94 %
6 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWer weiß mehr? Gätjens Disney-Show wird zum Ratespielnächster ArtikelWie geht es eigentlich Comcast nach dem Sky-Deal?
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Wolfsgesicht
26.10.2018 07:15 Uhr 1
Doctor Who ist in Deutschland leider völlig unterbewertet.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung