TV-News

Wer macht das WM-Finale für das ZDF?

von   |  2 Kommentare

Unter anderem bei Twitter gab es zuletzt Gerüchte, das ZDF habe sich hier schon auf Claudia Neumann festgelegt.

Am 15. Juli steigt das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland; um 17.00 Uhr deutscher Zeit rollt der Ball. Das ZDF wird in diesem Jahr der übertragende Sender sein. Zuletzt mehrten sich unter anderem via Twitter Gerüchte, die den Anschein erweckten auf Fakten zu basieren, dass Claudia Neumann vom ZDF als Kommentatorin des Ereignisses ausgewählt wurde. Auf Quotenmeter.de-Nachfrage erklärte das ZDF, das dies falsch sei. Momentan sei noch keine Entscheidung über die Besetzung des Finales getroffen, heißt es aus Mainz.

Claudia Neumann wird, allein weil sie eine Frau ist, die nun in der Männerdomäne Fußballkommentator mitmischt, regelmäßig harsch attackiert – natürlich nur im Netz und meist versteckt hinter Nicknames. Entsprechend wäre es in der Tat ein gutes Zeichen, sie beim Endspiel einzusetzen. Nicht wenige fordern das. Dieses Szenario ist auch durchaus denkbar, wohl aber nur bei einem Finale ohne deutscher Beteiligung. Andernfalls dürfte die Wahl eher auf Bela Rethy fallen – auch für seine Einteilung gäbe es sehr gute Gründe. Rethy deutete in einem Interview zuletzt an, dass es – Stand jetzt – seine letzte WM für das ZDF sein könnte.

Von Seiten der ARD kommt derweil Unterstützung in der Causa Neumann. Sportkoordinator Axel Balkausky kündigte an, sich ebenfalls auf die Suche nach einer weiblichen Fußball-Kommentatorin machen zu wollen. Bislang gibt es zwei Fernseh-Kommentatorinnen, die Männer-Fußball live übertragen. Bei Sky ist Christina Graf im Einsatz.

Kurz-URL: qmde.de/101933
Finde ich...
super
schade
30 %
70 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜberraschung: VOX setzt «Grill den Profi» vorerst nicht fortnächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 26. Juni 2018
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Milli09
27.06.2018 10:44 Uhr 1
Das ist mal wieder typisch Deutschland. Ein paar bescheuerte Kommentare, weil Frau Neumann eine Frau ist und sämtliche berechtigte Kritik wird damit in einen Topf geworfen, oder gekonnt ignoriert. Das Frau Neumann nämlich bestenfalls eine mittelmäßige Kommentatoren ist, die bei einen WM-Finale überhaupt nichts zu suchen hat, scheint zweitrangig zu sein. Lieber will man es ein paar Idioten zeigen.
TorianKel77
27.06.2018 11:57 Uhr 2
Wenn ich bedenke, wer die letzten WM-Finals kommentiert hat, wäre Claudia Neumann qualitativ ein meilenweiter Fortschritt.



Und ich bin beileibe kein Fan von ihr.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung