Quotennews

«Im Namen des Gesetzes» und «Stralsund»: RTLplus und ZDFneo trotzdem dem Fußball

von

Während die meisten großen Sender am Dienstag der WM-Dominanz wenig entgegensetzen konnten, kamen zwei Spartensendern zu Achtungserfolgen. Der Führer punktete derweil zu ganz später Stunde.

Wer in diesen Tagen nicht unbedingt Lust auf die volle Dröhnung Fußball-Weltmeisterschaft hat, bekommt vom deutschen Fernsehen nicht allzu viele attraktive Alternativen angeboten. So konzentrierte sich ein nicht unwesentlicher Teil des fußballmüden Publikums einmal mehr bei Krimi-Angeboten: «Im Namen des Gesetzes» etwa erreichte mit einer langen abendlichen Wiederholungsstrecke auf RTLplus um die 400.000 Zuschauer, wobei die Marktanteile zwischen anderthalb und drei Prozentpunkte bei Jung und Alt lagen.

Natürlich auch mal wieder gefragt waren die ZDFneo-Ausstrahlungen, wobei «Stralsund» um 20:15 Uhr mit 1,53 Milionen und 5,1 Prozent in den Abend startete - bei den 14- bis 49-Jährigen langte es allerdings nur für maue 1,3 Prozent. «Ein Fall für zwei» erreichte dann im Anschluss noch 0,84 Millionen und immer noch gute 3,4 Prozent.

Schwestersender ZDFinfo wiederum bemühte ein senderseitig ebenfalls oft bestätigtes Klischee, was die Inhalte von Informationssendern anbetrifft: Adolf Hitler ist das schillerndste Sendergesicht. Zur Primetime zeigte man einen großen Reigen an «Geheimnisse des Dritten Reichs»-Folgen, wobei die stärkste dieser Episoden erst kurz vor Mitternacht um 23:55 Uhr an den Start ging und auf tolle 3,7 Prozent bei 0,34 Millionen gelangte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/101772
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKlarer WM-Verlierer: «First Dates» floppt zum vierten Mal in Folgenächster Artikel«Kriminalreport» mit Rakers: ARD versucht sich an «XY»-Alternative
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung