Quotennews

Zietlow-Show «Die 10» mit Zuschauer-Verlusten

von
Seit vergangenem Freitag schickt RTL Sonja Zietlow als Sommerloch-Füllerin mit ihrer Show «Die 10» in das Rennen um gute Quoten. Die Auftaktfolge, in der es um die zehn größten TV-Aufreger ging, sahen noch 3,12 Millionen Zuschauer (12,6 Prozent Marktanteil); auch in der Zielgruppe konnten die Kölner mit 2,01 Millionen 14-49-Jährigen und einem Marktanteil von 22,4 Prozent äußerst zufrieden sein. In dieser Woche gab es allerdings einen Rückschlag: Mit der zweiten Folge musste die Show mehr als eine halbe Million Zuschauer abgeben; auch die Marktanteile fielen rapide.

So entschieden sich an diesem Freitag lediglich 2,58 Millionen Bundesbürger für «Die 10 spektakulärsten Trennungen». Das entspricht einem schwachen Marktanteil von 9,2 Prozent. Auch bei den 14-49-Jährigen gab es drastische Verluste: Mit 1,61 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse wurde ein Marktanteil von nur noch 15,6 Prozent erzielt.

Das schwache Vorprogramm bekam auch die ohnehin schon erfolglose Abenteuershow «Peking Express» zu spüren: Die sechste von zwölf Folgen sahen ab 21:15 Uhr nur noch 2,13 Millionen Deutsche ab drei Jahren. Der Marktanteil fiel auf magere 7,8 Prozent und liegt damit satte 5,7 Prozentpunkte unter dem RTL-Jahresschnitt. Auch in der Zielgruppe konnte die von Fabrice moderierte Sendung keinen Blumentopf gewinnen: Nur 1,30 Millionen 14-49-jährige Zuschauer entschieden sich für «Peking Express». Das entspricht einem Marktanteil von nur 11,8 Prozent.

Nachdem sich «7 Tage - 7 Köpfe» in die Sommerpause verabschiedet hat, strahlte RTL am Freitag ab 22:30 Uhr eine neue Folge der Improvisations-Comedyshow «Frei Schnauze» mit Spielleiter Mike Krüger aus: Zwar stiegen die Marktanteile im Vergleich zu «Peking Express» deutlich an, doch richtig glücklich können die Verantwortlichen mit den Quoten nicht sein. Nur 2,03 Millionen Bundesbürger entschieden sich für die Sendung, in der Mirco Nontschew, Rüdiger Hoffmann und Max Giermann zu Gast waren. Der Marktanteil lag bei 9,7 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe wurde mit 1,34 Millionen jungen Zuschauer ein Marktanteil von 14,2 Prozent gemessen.

Die schwachen Primetime-Quoten bekam RTL auch in der Tagesbilanz zu spüren: Mit nur 12,3 Prozent Tagesmarktanteil musste sich der Kölner Privatsender den dritten Platz mit Sat.1 teilen. Bei den 14-49-Jährigen reichte es mit durchschnittlich 15,4 Prozent Marktanteil aber immerhin zum Tagessieg.


© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/10151
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Schokoladenkönigin» bei Jung und Alt beliebtnächster Artikel«Austin Powers» fehlen die Zuschauer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung