TV-News

US-Megahit: VOX drückt bei «Big Little Lies» aufs Tempo

von

HBO-Kritikerliebling «Big Little Lies» startet noch im Mai beim Kölner Sender. Das beeindruckende Format könnte aber einen schweren Stand haben…

Unsere Kritik zu «Big Little Lies»

Big Little Lies» ist ein bewundernswert stimmiges Gesamtkunstwerk, das auch mit seiner letztlichen Auflösung überzeugt. Es hat die Qualität sich auf eine Stufe mit Showtimes «The Affair» zu stellen
Weiterlesen in: "Warum ich bei David E. Kelley Abbitte leisten muss" von Manuel Weis
VOX hat einen Sendetermin für seine neue Serie «Big Little Lies» gefunden. Der HBO-Kritikerliebling, der in Amerika für eine zweite Staffel verlängert wurde, wird am vorletzten Tag der laufenden Fernsehsaison, also am Mittwoch, 30. Mai, um 20.15 Uhr starten. Insgesamt umfasst die Mini-Serie sieben Episoden in Staffel eins. Nach aktuellen Planungen sind für den ersten Abend drei Folgen geplant, ab Juni laufen dann Doppelfolgen.

Besetzt ist das Format mit (Reese Witherspoon), Nicole Kidman, Shailene Woodley, dem inzwischen aus «Young Sheldon» bekannten Iain Armitage und Alexsander Skarsgård. «Big Little Lies» basiert auf dem Roman „Tausend kleine Lügen“ der australischen Bestsellerautorin Liane Moriarty, die ebenfalls als Produzentin mitwirkt. Als Showrunner und Drehbuchautor fungiert der zehnfache EmmyGewinner David E. Kelley («Ally McBeal», «Boston Legal»).

Erzählt wird die Geschichte dreier Frauen: Im paradiesischen Nobelort Monterey scheint die Welt zunächst perfekt: Liebende Mütter, erfolgreiche Ehemänner, bezaubernde Kinder, wunderschöne Häuser und traumhafte Küstenlandschaften. Auch die besten Freundinnen und engen Vertrauten Madeline Mackenzie (Reese Witherspoon) und Celeste Wright (Nicole Kidman) leben hier mit ihren Familien. Als die alleinerziehende Mutter Jane Chapman (Shailene Woodley) mit ihrem Sohn Ziggy (Iain Armitage) in die kalifornische Kleinstadt zieht, nehmen die beiden Frauen Jane umgehend in ihren innersten Kreis auf. Doch die Vorstadtidylle und das vermeintlich makellose Leben der Bewohner werden plötzlich durch einen mysteriösen Mordfall erschüttert, der die Gemeinde spaltet.
Die Tonalität von «Big Little Lies» ist ungewöhnlich. Die Geschichte ist traurig, tiefgründig, aktuell und gleichzeitig lustig. Es ist richtig schwierig, genau diese Stimmungen zu treffen, aber David und Jean-Marc haben einen tollen Job gemacht.
Nicole Kidman
Der Zuschauer bekommt diesen Mord in Form von Zeugenaussagen in Zeitsprüngen mit; erzählt wird grundsätzlich aber die Geschichte, die letztlich zu diesem Mord führt.

So stellt sich dem Zuschauer stets die Frage: Wer mordet? Was ist eigentlich passiert und wer ist der oder die Tote? Die deutsche Erstausstrahlung war bei Sky Atlantic zu sehen.

Kurz-URL: qmde.de/100716
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Professor T. - Maskenmord»nächster ArtikelNächstes Primetime-Special: «GZSZ» wandert nach Mallorca aus
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung