Köpfe

ZDFneo: Emmelius gibt Leitung ab

von

Wer ihr nachfolgt, hat das ZDF am Freitag noch nicht bekanntgegeben. Informationen, wonach die Wahl auf Nadine Bilke fallen soll, sind damit noch nicht bestätigt.

ZDFs neuer Produktionsdirektor kommt vom NDR

Dr. Michael Rombach wird zum 1. Januar 2019 neuer ZDF-Produktionsdirektor. Der ZDF-Verwaltungsrat folgte am Freitag, 27. April 2018, in Berlin dem Vorschlag von Intendant Dr. Thomas Bellut. Michael Rombach ist derzeit Produktionsdirektor des NDR. Er folgt auf Dr. Andreas Bereczky, der zum Jahresende in den Ruhestand wechselt.
Überraschung auf dem Lerchenberg: Dr. Simone Emmelius, die seit sechs Jahren an der Spitze von ZDFneo steht, wird ab kommenden Dienstag, 1. Mai neue Hauptredaktionsleiterin Spielfilm beim ZDF. Simone Emmelius arbeitete nach dem Studium der Literaturwissenschaft, Volkswirtschaft und Filmwissenschaft in Mainz und Konstanz zunächst als Redakteurin in der ZDF-Hauptredaktion Gesellschafts- und Bildungspolitik. 1987 wurde sie Referentin in der Stabsabteilung des Intendanten. Als Redaktionsleiterin Multimedia war sie seit 1996 für den Aufbau der digitalen Fernsehaktivitäten des ZDF verantwortlich. Sie leitete ZDFneo in der Phase, in der der Kanal - auch dank umfassender Wiederholungsaktivitäten von alten ZDF-Krimireihen - massive Zuschauergewinne zu verzeichnen hatte.

Diese Reihen betreut sie nun direkt beim ZDF weiter. Beim ZDF folgt Emmelius auf Susanne Müller, die schon Ende 2017 in Pension ging. Die Hauptredaktion Spielfilm ist dem ZDF-Programmdirektor unterstellt und zeichnet für die redaktionelle Auswahl und Konzeption des Spielfilm- und Lizenzserien-Programms von ZDF und 3sat sowie für die Mitgestaltung des entsprechenden Portfolios in ZDFneo und ARTE verantwortlich.

Mit Simone Emmelius übernimmt eine erfahrene und erfolgreiche Fernsehmacherin die Verantwortung für den Spielfilmbereich. Mit ihren umfangreichen Kenntnissen im Sender- und Lizenzmanagement ist sie für die Leitung der Hauptredaktion bestens qualifiziert.
Dr. Thomas Bellut, ZDF-Intendant
Wer künftig das Zepter von ZDFneo in der Hand hält, ist derweil ungewiss. Das Magazin DWDL berichtete am Mittwoch, dass die Ablösung durch Nadine Bilke schon so gut wie sicher ist. Ob das stimmt, ist unklar. Offenbar wurde diese Personalie vom Verwaltungsrat am Freitag noch nicht abgenickt. Bilke, seit über 15 Jahren beim ZDF, ist aktuell für die Hauptredaktion Neue Medien im Einsatz. Zuerst war sie dort Chefin vom Dienst, aktuell hat sie die stellvertretende Leitung inne.

Kurz-URL: qmde.de/100600
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGroße Überraschung: Spanien dominiert unsere Abrufchartsnächster ArtikelNFL-Draft sorgt bei Quotengaranten für Einbußen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung