13,5 Prozent – mit diesem Marktanteil startete «Elton vs. Simon – Die Show» vor einer Woche am Dienstagabend. Gegen «Dr. House» ein guter Wert, der sieben Tage später nun sogar noch deutlich getoppt werden konnte.
Ab 21:15 Uhr erreichten die teilweise kuriosen Wettbewerbe zwischen Simon Gosejohann und dem ehemaligen «TV total»-Showpraktikanten Elton durchschnittlich 1,62 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer. Das waren zwar nur geringfügig mehr Menschen als in der Vorwoche, doch der Marktanteil kletterte – bedingt durch Sommer- und Ferienzeit – auf überzeugende 15,3 Prozent. Darüber hinaus lag die ProSieben-Show auch insgesamt klar im grünen Bereich: Hier entschieden sich 1,96 Millionen Zuschauer für «Elton vs. Simon», der Marktanteil lag bei guten 7,9 Prozent.
Eher mittelmäßig verlief der Abend aus Sicht von Gülcan Kamps und Collien Fernandes, die zuvor erneut aufs Land zogen. 1,51 Millionen Menschen sahen diesmal zu, in der Zielgruppe fiel der Marktanteil mit genau 12,0 Prozent etwas schwächer aus als in der Vorwoche. Dennoch dürfte man bei ProSieben mit «Gülcan und Collien ziehen aufs Land» zufrieden sein – vorausgesetzt, das Interesse lässt in den kommenden Wochen nicht noch weiter nach.
Der Problemfall bleibt nach wie vor «Dr. Psycho», allerdings sieht die Welt inzwischen längst nicht mehr so schwarz aus wie noch vor einer Woche. Diesmal schalteten 830.000 junge Zuschauer ein und sorgten damit für einen Marktanteil von 9,7 Prozent in der Zielgruppe. Zum Vergleich: Der Staffel-Auftakt hatte vor sieben Tagen noch bei 7,4 Prozent gelegen. Insgesamt konnten sich 970.000 Zuschauer für die Serie begeistern, was halbwegs soliden 5,2 Prozent entsprach und die Chancen für eine dritte Staffel immerhin etwas anhob.