Das ZDF zeigt am Dienstag, 21. Juli, um 21.00 Uhr die neue «frontal»-Dokumentation „Im Schatten des Krieges – Der geheime Einsatz des Mossad im Iran“. Die internationale Produktion von Marcus Weller steht bereits ab dem Morgen des Ausstrahlungstags in der ZDFmediathek zur Verfügung.Die Dokumentation beschäftigt sich mit den politischen und militärischen Entwicklungen im Iran seit den dramatischen Ereignissen des Sommers 2025. Im Mittelpunkt stehen verdeckte Operationen des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad, die Reaktionen des iranischen Regimes sowie die Auswirkungen auf die Bevölkerung des Landes. Der Film zeichnet dabei ein Bild eines Staates, der sich zwischen innenpolitischen Spannungen, Repression und internationalen Konflikten bewegt.
Für die Recherchen sprach das Team nach Angaben des ZDF mit ehemaligen Mossad-Agenten und früheren CIA-Offizieren. Auf dieser Grundlage rekonstruiert die Dokumentation verschiedene Geheimdienstoperationen im Iran und beleuchtet zugleich die geopolitischen Interessen der beteiligten Akteure. Darüber hinaus thematisiert der Film ein Massaker an Zivilisten im Januar 2026 sowie die politischen Folgen der Ereignisse.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Bemühungen Israels und der Vereinigten Staaten, Einfluss auf die Entwicklung im Iran zu nehmen. Dabei untersucht die Dokumentation, welche Rolle Geheimdienste, militärische Strategien und politische Entscheidungen im Machtkampf um die Zukunft des Landes spielen. Gleichzeitig werden die Auswirkungen auf die iranische Bevölkerung und die Opposition innerhalb des Landes betrachtet.






Primetime-Check: Sonntag, 14. Juni 2026
«ALF»-Mutter Anne Schedeen ist tot

Aufnahmeleitungs-Assistenz (w/m/d)
Lead Visual Tech (m/w/d)
Manager E-Mail Marketing (m/w/d)
Kreditoren-Buchhalter (m/w/d)




Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel