Primetime-Check

Sonntag, 28. Dezember 2025

von

Auch zwischen den Jahren gibt es "ganz normale" Primetime-Sonntage. Ein neuer «Tatort», «Inga Lindström» oder doch «NFL LIVE»? Der letzte Sonntag im Jahr 2025!

Im Ersten konnte man sich beim «Tatort: Murot und der Elefant im Raum» über 4,95 Millionen Zuschauer ab 20:15 Uhr den Kopf zerbrechen, trotz Bestwert. Der Marktanteil lag bei 19,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen kam man mit 0,79 Millionen auf 15,2 Prozent. Das ZDF freut sich über den zweiten Platz, «Inga Lindström: Minnas Traum» sammelte schöne 3,87 Millionen Zuschauer und so 15,3 Prozent am Markt ein. Die Anteile bei den 14- bis 49-Jährigen lagen mit 0,31 Millionen bei 6,1 Prozent. Ab 21:45 Uhr schaltete das Zweite zum «heute journal», die Reichweite sank auf 3,68 Millionen Zuschauer und damit 15,7 Prozent Marktanteil. Das Erste sollte erst ab 21:45 Uhr zu «Inspector Lynley & Sergeant Havers» übergeben, hier blieben 2,72 Millionen Zuschauer an den Bildschirmen, es wurden 13,6 Prozent erreicht.

Der Sonntag bot das große Film-Duell «Harry Potter und der Stein der Weisen», «Ein Mann namens Otto», «Der Herr der Ringe: Die Gefährten» und «Die Verurteilten» zwischen ProSieben, Sat.1, Kabel Eins und RTLZWEI. Der Bällchensender hatte mit 1,37 Millionen Zuschauern und 0,46 Millionen Umworbenen die jeweils besten Reichweiten in der Tasche. Die Marktanteile lagen hier bei 5,8 Prozent am Gesamtmarkt und 9,2 Prozent bei der Zielgruppe. Das Angebot von ProSieben zog mit 0,81 Millionen Zuschauern weniger, die Zielgruppe schaffte mit 0,34 Millionen Werberelevanten ebenfalls den zweiten Platz. Die Quoten lagen bei 3,7 und 7,2 Prozent.

RTLZWEI kann sich indes über den dritten Platz mit «Die Verurteilten» freuen. Hierzu kamen 0,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zusammen, mit 2,8 Prozent Marktanteil ist das für Grünwald ein Erfolg. Die Zielgruppe rundet die Sache mit 0,26 Millionen Umworbenen und 5,4 Prozent sauber ab. Verbleibt Kabel Eins mit dem Epos «Der Herr der Ringe» - die knappen 3:40 Stunden verfolgen im Schnitt 0,59 Millionen Zuschauer, womit ebenfalls 2,8 Prozent am Markt erreicht wurden. In der Zielgruppe schafften den Marathon 0,21 Millionen Werberelevante, womit sich 4,6 Prozent am entsprechenden Markt ergaben.

Bei RTL hieß es über die Primetime hinweg «NFL LIVE». Der Köln-Sender kam mit der Partie «Seattle Seahawks at Carolina Panthers» ab 19 Uhr auf 0,73 Millionen Zuschauer in der Spitze (4. Viertel), der Marktanteil lag hier bei 3,0 Prozent (Bestwert). Die Zielgruppe sollte sich mit maximal 0,40 Millionen Umworbene zeigen, so waren 7,7 Prozent drin (4. Viertel).

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/167661
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Autodoktoren» bleiben an der VOX-Spitzenächster ArtikelZDF setzt auf «Clara»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung