Austria

Keine Nachrichten mehr: N24 wird in Österreich zur reinen Dokumarke

von   |  1 Kommentar

Etwa eineinhalb Jahre nach dem Launch stellt N24 Austria seinen Betrieb ein. In Österreich beschränkt man sich auf einen N24-Dokusender.

N24 Austria wird bald Geschichte sein: Am 18. Januar 2018 wird der Nachrichtensender unserer südlichen Nachbarn eingestellt. Der Grund dafür, dass der Kanal nur rund eineinhalb Jahre nach seinem Launch wieder aufgegeben wird, ist laut Angaben von 'DWDL' das niedrige Publikumsinteresse. Die Marke N24 wird in Österreich allerdings nicht gänzlich eingestampft: An Stelle von N24 Austria wird der Dokumentationssender N24 Doku Austria treten – am selben Tag wird N24 in Deutschland zu WELT.

Für lange Zeit sendete N24 Austria exakt die gleichen Inhalte wie das deutsche N24 – abgesehen von einem auf Österreich zugeschnittenen Newsticker am unteren Bildrand. Erst kürzlich wurden mit österreichischen Talks eigene Inhalte getestet. Beim heiß umkämpften Wettbewerb der österreichischen Nachrichtensender blieb dabei für N24 Austria wenig über – wie man auch bei N24 einsieht.

"Da macht es keinen Sinn, mit eher international und deutsch geprägten Nachrichteninhalten in Konkurrenz zu treten", lässt sich N24-Sendersprecherin Kristina Faßler bei 'DWDL' zitieren. Sie führt fort: "Die in Österreich deutlich überdurchschnittliche Akzeptanz mit unseren Dokus hat uns auf die Idee gebracht, uns hier künftig auf N24 Doku Austria zu konzentrieren. Es ist der richtige Schritt, weil wir jetzt die Vorlieben des Publikums besser kennen, und dank N24 Doku perfekt reagieren können."

Kurz-URL: qmde.de/97537
Finde ich...
super
schade
42 %
58 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWM 2018: ZDF und Das Erste sind sich einig gewordennächster ArtikelDas große Verschätzen beim «Tel Aviv»-Krimi
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
05.12.2017 10:30 Uhr 1
Es sind doch alle Nachrichten - Kanäle fast reine Doku - Kanäle...."Um" und "halb" werden Nachrichten gesendet und, die Lücke dazwischen muss ja mit irgendwas dann gefüllt werden.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Eric Heatherly veröffentlicht neue Single Somethin' Stupid
Eric Heatherly und Lindsey Stacey nehmen anlässlich ihrer Hochzeit das Sinatra-Duett auf. Lange Zeit war es Still um Eric Heatherly, der durch sein... » mehr

Werbung