Quotennews

RTL: Neue «Autohändler» crashen, Primetime auch

von

Somit musste RTL schon genau auf die Formel1-Quoten schauen, die den Tag für die Kölner retteten.

Rückkehr nach über zwei Jahren: Am Sonntag brachte RTL sein Format «Die Autohändler» zurück. Dieses lief früher schon immer im Formel1-Umfeld, hatte zuletzt aber nur niedrige Quoten. Neue Köpfe und neue Geschichten sollten die Werte wieder steigen lassen. So verzichtete RTL bei den neuen Folgen etwa auf das Duo Jörg und Dragan. Geholfen hat es aber nicht. Die erste neue Folge lief am Sonntag ab 16.15 Uhr mit schwachen 9,0 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Gerade einmal 0,96 Millionen Menschen blieben dran.

Die im Vorfeld gezeigten Formel1-Highlights hatten dem Privatsender derweil noch 2,38 Millionen Zuseher und immerhin 13,7 Prozent Marktanteil beim jungen Volk eingebracht. Das eigentliche Rennen, das um 14 Uhr mit einem Frühstart von Bottas begann, kam sogar auf schöne 4,44 Millionen Zuschauer. Auffallend hier: Das Publikum beim Österreich-Rennen war diesmal relativ alt: Insgesamt holte der Grand Prix nämlich starke 30,4 Prozent, bei den Jungen waren es weniger: Nämlich 22,9 Prozent.

Problematisch verlief für RTL letztlich auch die Primetime: Die Filmwiederholung von «Der 7bte Zwerg» landete bei miesen 7,5 Prozent Marktanteil. Nur 1,31 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten ab 20.15 Uhr zu. Somit lag man in etwa auf Augenhöhe mit RTL II: Dort kam der ebenfalls um 20.15 Uhr gestartete Streifen «Der weiße Hai» bei 1,29 Millionen Zuschauern gesamt und exakt sieben Prozent bei den Umworbenen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/94317
Finde ich...
super
schade
65 %
35 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTotaler Fehlstart: Sat.1 fährt schlecht mit «Der Augenblick»nächster ArtikelWeniger als sechs Millionen für den «Tatort»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Hannah Montana Prequel
Billy Ray Cyrus spricht über eine mögliches Hannah Montana Prequel. Die Fernsehserie "Hannah Montana" gehört zu den erfolgreichsten Disney-Fernsehs... » mehr

Werbung