TV-News

WDR ist «Feuer & Flamme» für die Feuerwehr

von

In einer neuen Dokureihe filmt der WDR Feuerwehreinsätze mit Bodycams.

Der Berufsalltag von Feuerwehrleuten, ganz unmittelbar eingefangen: Die neue WDR-Doku «Feuer & Flamme – Mit Feuerwehrmännern im Einsatz» wartet exakt damit auf. Im Mittelpunkt des Geschehens steht die Zentrale Feuer- und Rettungswache 2 von Gelsenkirchen. Diese wurde vom WDR fünf Monate lang begleitet, das Ergebnis dessen wird ab dem 15. Mai immer montags ab 20.15 Uhr ausgestrahlt.

Die neunteilige Reihe ist laut Senderangaben technisch sehr ambitioniert: Bis zu 20 Kameras liefen an den Drehorten gleichzeitig mit, unter anderem waren sogenannte Bodycams im Einsatz, die es ermöglichen, das Handeln der Feuerwehrleute aus deren Perspektive einzufangen. Die Bodycams, die Verwendung fanden, wurden speziell angefertigt, um qualitativ hochwertiges TV-Material zu liefern, gleichzeitig aber handlich und hitzefest zu sein.

Die 45-minütigen TV-Episoden verzichten auf einen Kommentartext. Stattdessen kommen insgesamt zehn der rund 100 Feuerwehrleute der Wache 2 zu Wort – während sowie nach ihren Einsätzen. Die Dokureihe ist eine Produktion der SEO Entertainment GmbH im Auftrag des WDR. Die Redaktion haben Philipp Bitterling und Hans-Georg Kellner.

Kurz-URL: qmde.de/92303
Finde ich...
super
schade
99 %
1 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEllens «Design Challenge» holt alles andere als schmucke Quotennächster ArtikelScreenforce Days mit neuem Konzept
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung