Quotennews

«Aktenzeichen XY… ungelöst» und der Fall der verschwundenen Zuschauer

von   |  1 Kommentar

Die ZDF-Fahndungssendung hatte am Mittwochabend so wenig Zugkraft wie seit langer Zeit nicht mehr.

Rudi Cerne fahndete am Mittwochabend im ZDF vor ungewohnt wenigen Zuschauern: Ab 20.15 Uhr lief «Aktenzeichen XY… ungelöst» nur bei 5,16 Millionen Menschen, was die schwächste Reichweite seit dem 1. September 2016 darstellt, als die alteingesessene Sendung ausnahmsweise nicht am Mittwoch, sondern zum Beginn der Donnerstags-Primetime lief.

Mit sehr guten 15,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum kam das Format diesen Mittwoch zudem auf seine niedrigste Sehbeteiligung seit dem 8. April 2015. Bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr «Aktenzeichen XY… ungelöst» ähnlich: 1,21 Millionen Jüngere bedeuteten einen für das ZDF starken Marktanteil von 10,9 Prozent, jedoch ist dies die schwächste Reichweite seit September 2016 und der niedrigste Marktanteil seit dem 10. Februar 2016.

Mitschuld an diesen Werten dürfte der DFB-Pokal haben: Im Ersten erreichte ab 20.45 Uhr eine Übertragung der Partie Borussia Dortmund gegen Hertha BSC 7,14 Millionen Sportliebhaber, darunter befanden sich 1,79 Millionen Jüngere. Die Marktanteile beliefen sich auf herausragende 25,4 und 18,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/91119
Finde ich...
super
schade
26 %
74 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Ash vs. Evil Dead»: Der Horrorspaß zieht zu RTL Crimenächster ArtikelSat.1 muss lernen: Fast Food zieht weniger als Flauschcontent
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
rosebowl
09.02.2017 09:48 Uhr 1
Wow, der Pokal kostet das Konkurrenzprogramm Zuschauer. Ja, das ist in der Tat eine Sensation, mit der keiner rechnen konnte, und definitiv eine Meldung wert :D

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Fabian Harloff: Landliebe und Country Music statt Stress in der Großstadt
Fabian Harloff spricht mit CountryMusicNews.de über sein erstes Country-Album. Keine Lust mehr auf den Stress in der Großstadt? Schauspieler Fabian... » mehr

Werbung