Quotennews

RTL II verharrt am Montagabend im Quotental

von

Ein weiteres Mal enttäuschten «Die Geissens» bei RTL II und setzten das monatelange Quotentief der Montagabend-Formate bei RTL II fort. Für «Goodbye Deutschland» lief es bei VOX ganz ordentlich - zumindest, bis das Dschungelcamp begann.

Seit vielen Monaten hat RTL II am Montagabend ein kleines Quotenproblem. Seitdem Daniela Katzenberger nicht mehr im Hochzeitsfieber ist und der neuen Staffel «Traumfrau gesucht» Mitte 2016 schnell die Luft ausging, kämpft der Sender zur besten Sendezeit um bessere Quoten. Selbst die neue Staffel «Die Geissens» brachte im Herbst nicht den gewünschten Erfolg und an manchen Tagen sogar Horrorquoten ein – und auch «Daniela Katzenberger - Mit Lucas im Weihnachtsfieber» brachte nicht den erhofften Durchbruch. Im neuen Jahr bleibt der Sendeplatz weiterhin ein Problemkind: Alte Folgen von «Die Geissens» verbuchten in den ersten beiden Wochen 2017 lediglich bis zu fünf Prozent Marktanteil bei den Umworbenen – nun waren es erneut nur 4,3 und 3,8 Prozent. Zum Vergleich: der RTL II-Senderschnitt lag zuletzt bei 5,4 Prozent.

Ein ähnliches Bild beim Gesamtpublikum: Nach nur 0,80 und 0,76 Millionen schalteten in dieser Woche 0,73 sowie 0,65 Millionen Zuschauer ein und brachten sehr schwache 2,1 bzw. 2,0 Prozent Marktanteil mit sich. Da lief es für die VOX-Auswanderer zur selben Zeit deutlich besser. 1,35 Millionen wollten die ersten zwei Stunden von «Goodbye Deutschland» sehen, was durchwachsene vier Prozent bei allen und ordentliche 6,6 Prozent bei den Umworbenen zur Folge hatte.

Ohne die bärenstarken RTL-Formate, unter anderem das Dschungelcamp, wäre wohl noch mehr drin gewesen. Denn ab 22.14 Uhr sank der Marktanteil der Show auf 4,6 Prozent, nur noch 0,73 Millionen waren mit von der Partie.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90624
Finde ich...
super
schade
69 %
31 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Big Bang Theory» setzt seinen Siegeszug fortnächster ArtikelBiller verlässt «literarisches Quartett»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung