Vermischtes

So läuft’s mit DAZN

von

Die Premier League, das große Aushängeschild der Plattform, wird wohl nicht komplett gezeigt. Zudem müssen Interessierte wohl noch ein bisschen warten.

Keine Wunder erwarten

Jetzt ist's also raus: DAZN, die neue Wunderwaffe im Sportmarkt, wird 60% der Premier League-Spiele übertragen. Die Topclubs, Kloppo, Pep, Mourinho dürften also eine feste Heimat in Deutschland haben. Sechs Spiele pro Wochenende - ja, das reicht, auch wenn die Erwartungen Einiger wohl noch einen Tick höher waren. Diese sollten aber sowieso gebremst werden: Wunder wird der Anbieter nicht vollbringen, sondern in weiten Teilen so vorgehen, wie er es zuvor schon in Streams für Spox gemacht hat. Auf große Studioshows rund um das sportliche Geschehen werden die Fans wohl verzichten müssen. Zumindest in der ersten Phase. Wahrscheinlich ist das auch gut so: Lieber auf das Wesentliche konzentrieren, als sich früher zu verschlucken.
Die neue Plattform DAZN, ein Angebot der Perform Group, hat vor ihrem Start schon für mächtig Wirbel gesorgt: Mit Kampfpreisen hatte Perform zuletzt den Sportrechte-Markt leergekauft und war auch bei der Bundesliga-Rechtevergabe ziemlich in die Vollen gegangen. Weil Sky ab 2017 aber im Schnitt rund 80 Prozent mehr bezahlt, blieben die Rechte an Ort und Stelle - und Perform hat nur das derzeit bei Bild.de beheimatete Highlight-Paket im Web erhalten.

Dafür wird es bei DAZN im Fußballbereich die La Liga, Serie A, die Premier League und zudem anderen weltweiten Fußball zu sehen geben. WTA- und kleine ATP-Turniere aus der Tennis-Welt sind ebenso angekündigt wie internationaler Eishockey-Sport, Handball, Darts und einiges mehr. Fest steht nun: Bei monatlich kündbarem Abo ruft DAZN den Kampfpreis 9,99 Euro aus.

Technische Abläufe und mehr wurden nun am Freitagabend erstmals getestet, als ein Freundschaftsspiel des FC Liverpool gestreamt wurde. Uwe Morawe (Ex-Sport1, «ran NFL») kommentierte und gehört wohl fest zum DAZN-Team. Im Rahmen der Übertragung ließen sich zumindest zwei weitere kleine Geheimnisse lüften. Zum einen wird DAZN wohl erst im August und somit zum Start der internationalen Fußballligen an den Start gehen. Den International Champions Cup Ende Juli, an dem bekannte Clubs aus aller Welt teilnehmen, wird DAZN somit nur Re-Live anbieten.

Großes Zugpferd des Angebots wird dann ab dem 13. August die Premier League. Hier hieß es am Freitag, dass man pro Spieltag sechs (von zehn) Partien live zeigen werden - also eine pro Anstoßzeit. Sky, wo die Premier League zuletzt beheimatet war, hatte lange Zeit vier Spiele pro Wochenende übertragen, zuletzt weniger.

Mehr zum Thema... ran NFL
Kurz-URL: qmde.de/86715
Finde ich...
super
schade
87 %
13 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBellut sieht Böhmermann weiter nicht zwingend im Hauptprogrammnächster Artikel«Freiwillig Feuerwehrfrau»: ZDF dreht neue Herzkino-Reihe
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung