TV-News

RTL II beendet «Klub» vorzeitig

von

Der Sender zieht einen Schlussstrich beim Magazin. Stattdessen erhöht RTL II erstmal die Dosis an Streifenpolizisten im Programm.

Lesen Sie dazu auch

...unser Exklusiv-Interview mit «Klub»-Moderatorin Julia Krüger zum Start der zweiten Staffel des nun beendeten RTL II-Formats.
RTL II wird schon in der kommenden Woche sein Nachmittags-Programm umbauen. Für das täglich live in Berlin produzierte Magazin «Klub» fällt daher schon am Freitag die letzte Klappe. Die Quoten der Sendung waren in ihrer zweiten Staffel, die Anfang April startete, zwar sehr schwankend, unter dem Strich aber zu niedrig. Vor exakt zwei Wochen erreichte das 17-Uhr-Format, das über Promis und Lifestyle berichtet und von Julia Krüger (joiz) präsentiert wird, mit genau sieben Prozent Marktanteil seinen absolut besten Wert. Diesen Mittwoch wurden jedoch nur noch zwei Prozent bei den Umworbenen gemessen – viel zu wenig für die Ansprüche von RTL II.

Entsprechend endet die zweite Staffel der Produktion vier Wochen früher als ursprünglich vorgesehen. Stattdessen wird der Münchner Sender zunächst die tägliche Dosis seiner Scripted Reality «Die Straßencops Süd» erhöhen. Die Polizei-Doku, die Geschichten rund um Jugendkriminalität erzählt, läuft jetzt schon um 16.05 Uhr und wird ab Montag einige Tage lang im Doppelpack gezeigt. Auch hier schwankten die Marktanteile in der Zielgruppe zuletzt: Zwei Mal 8,1 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen in den vergangenen Tagen dürften aber Mut machen.

Ab kommendem Freitag soll die Scripted Reality dann fest auf den 17-Uhr-Sendeplatz wechseln, während um 16.05 Uhr alte Ausgaben von «Privatdetektive im Einsatz» einspringen. Wie das RTL II-Nachmittagsprogramm dann ab der zweiten Mai-Woche aussehen wird, muss noch festgelegt werden. Ab Juni – also nach dem einst festgelegten Ende von «Klub» - hatte RTL II ohnehin schon mit Doppelfolgen der «Straßencops» geplant.

Kurz-URL: qmde.de/85278
Finde ich...
super
schade
27 %
73 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJoko & Klaas: Pause für «Duell um die Welt»nächster ArtikelDiners. Hot Dogs. Swing States.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung