Wirtschaft

ProSiebenSat.1 strukturiert Digitalgeschäft um

von

Der große Wachstumsbeschleuniger von ProSiebenSat.1 wird nun in zwei Geschäftsbereiche gesplittet.

Wir haben in den vergangenen Jahren eine schlagkräftige Digitalstrategie etabliert und erfolgreich umgesetzt. Digital Entertainment sowie Digital Ventures & Commerce spielen dabei eine Schlüsselrolle. Durch die neue Segmentstruktur mit Christian und Christof an der Spitze sind wir hervorragend aufgestellt. Damit werden wir das Potenzial der beiden Geschäftsfelder und die Chancen aus der Digitalisierung noch konsequenter ausschöpfen.
ProSiebenSat.1-Vorstandsvorsitzender Thomas Ebeling
Bis 2018 möchte ProSiebenSat.1 mit seinen Aktivitäten im Digitalgeschäft rund 1,5 Milliarden Dollar Umsatz generieren – ein hohes, aber erreichbares Ziel, ist der Sektor ‚Digital & Adjacent‘ doch seit Jahren der Bereich des Unternehmens, der bei den Quartalszahlen die besten Wachstumsraten generiert. Um die Bedeutung des Digitalgeschäfts für ProSiebenSat.1 zu unterstreichen, strukturiert der Multimediakonzern nun eben diesen Bereich um und splittet ihn in zwei Abteilungen.

Einerseits wird es fortan den Bereich ‚Digital Ventures & Commerce‘ geben, für den Christian Wegner die Verantwortung trägt. Dieser hat das ‚Digital & Adjacent‘-Geschäft von ProSiebenSat.1 aufgebaut und bis zuletzt geleitet. In diesen neuen Geschäftsbereich fallen die Aufgaben einer strategischen Weiterentwicklung bestehender sowie der Aufbau neuer E-Commerce-Verticals. Darüber hinaus existiert ab sofort der Sektor ‚Digital Entertainment‘.

Diesen führt Christof Wahl an, der zudem vom 1. Mai an als COO im Vorstand von ProSiebenSat.1 tätig ist. Sein Ressort betreut das Online-Video-Geschäft mit dem VoD-Anbieter maxdome sowie mit Studio 71. Außerdem fallen AdVideo-on-Demand, Ad-Tech und Data in seinen Aufgabenbereich.

Kurz-URL: qmde.de/85131
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNetflix: Neue Serie des «Arrested Development»-Machers startet schon baldnächster ArtikelFrüher war mehr Event bei Ulmen und Tschirner
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Fabian Harloff: Landliebe und Country Music statt Stress in der Großstadt
Fabian Harloff spricht mit CountryMusicNews.de über sein erstes Country-Album. Keine Lust mehr auf den Stress in der Großstadt? Schauspieler Fabian... » mehr

Werbung