TV-News

Deutsche Netflix-Serie heißt «Dark»

von

Wie schon vergangene Woche gemutmaßt, hat Netflix eine erste Serie aus Deutschland beauftragt. Es ist eine übernatürliche Familiensaga, die 2017 starten wird. Wer in den zehn Episoden zu sehen ist, ist noch unklar.

«Dark» erzählt eine unglaubliche deutsche Geschichte, die auch ein weltweites Publikum ansprechen wird. Bo und Jantje haben ihr kreatives Talent bereits bei Projekten in Berlin und Hollywood unter Beweis gestellt. Wir sind total begeistert, dass wir sie für unser erstes Netflix Original, das komplett in Deutschland geschrieben, gedreht und produziert wird, gewinnen konnten.
Erik Barmack, Vice President of Original Series bei Netflix
Alles ist fix: Netflix hat – zwei Wochen nachdem Konkurrent Amazon eine eigene Serie mit Matthias Schweighöfer in tragender Rolle bestellt hat – seine erste deutsche Produktion in Auftrag gegeben. Das Rennen gemacht (und sich gegen angeblich 70 andere Produzenten durchgesetzt) haben Quirin Berg und Max Wiedemann von der Firma Wiedemann & Berg, die unter anderem mit «Männerherzen» Erfolge feierten. Zuletzt machten sie Schlagzeilen, weil sie für 2017 eine Serie für TNT Serie rund um einen arabischen Clan in Berlin umsetzen werden.

Für Netflix machen sie eine ebenfalls für 2017 angekündigte „übernatürliche Familiensaga“, die den Namen «Dark» trägt. Im Zentrum der ersten deutschen Produktion des weltweit führenden Internet-TV-Anbieters stehen vier Familien in einer typischen deutschen Kleinstadt. Als zwei Kinder auf mysteriöse Weise verschwinden wird die vermeintlich heile Welt dieser Familien aus den Fugen gerissen und ein Blick hinter die Fassaden offenbart die dunklen Geheimnisse aller Beteiligten. Im Verlauf der zehn einstündigen Folgen bekommt die Tragweite der Ereignisse eine neue Dimension als die Ermittlungen zurück ins Jahr 1986 führen und die Schicksale der vier Familien auf tragische Weise durch Raum und Zeit verknüpft werden.Baran bo Odar soll Regie führen.

„Unglaublich, wie positiv Netflix das Konzept von «Dark» aufgenommen hat. Wir sind stolz, die Serie in Deutschland zu produzieren und damit Netflix-Abonnenten weltweit zu unterhalten. Es ist besonders erfreulich, dass wir erneut Quirin Berg, Max Wiedemann und Justyna Müsch als Produktionspartner gewinnen konnten. Sie haben bereits mit «Who Am I – Kein System ist sicher» gezeigt, wie weit sie eine Idee bringen, wie weit sie dafür gehen“, sagte Autorin Jantje Friese.

Produzent Quirin Berg fügt an: „«Dark» ist ein Meilenstein für den deutschen Markt und für uns als Firma. Baran bo Odar und Jantje Friese sind herausragende Kreative und wir sind sehr glücklich, dass sie ihre großartige Idee mit uns geteilt haben. Wir freuen uns sehr unsere Zusammenarbeit mit den beiden fortzusetzen und nun gemeinsam mit dem fantastischen Team von Netflix eine wirklich einzigartige Serie produzieren zu können.“

Odar erklärte, für seine neue Serie nun „neue deutsche Talente“ entdecken zu wollen. Insofern beginnt nun die Suche nach den Hauptdarstellern des zehnteiligen Projekts.

Kurz-URL: qmde.de/83970
Finde ich...
super
schade
94 %
6 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Anwärter auf den erfolgreichsten deutschen Film des Jahres steht festnächster ArtikelZDF-Primetime: «ZDFzeit» floppt, «Anstalt» meldet sich stark zurück
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung