Film-Check

Filmcheck: «Die Wanderhure»

von

Der Fernsehfilm mit Alexandra Neldel war 2010 ein gigantischer Erfolg für Sat.1. Aber was geschah danach?

Als 2010 Sat.1 eine Verfilmung des Iny-Lorentz-Romans «Die Wanderhure» ausgestrahlt hat, ahnte wohl niemand, welche Zahlen die Gfk am Morgen danach mitteilen sollte: Die Josef-Aichholzer-Produktion mit Alexandra Neldel in der Titelrolle lockte nahezu zehn Millionen Zuschauer zum sogenannten Bällchensender. Genau gesagt waren am 5. Oktober ab 20.15 Uhr 9,75 Millionen Menschen mit an Bord. Dies führte Sat.1 mühelos zum Tagessieg sowie zu bewundernswerten 31,2 Prozent Marktanteil insgesamt. Die 14- bis 49-Jährigen ließen sich unterdessen zu nicht minder herausragenden 32,4 Prozent von der Wanderhure verführen. Die Reichweite lagen bei 4,26 Millionen Umworbenen.

Am 13. Januar 2013, einige Wochen nachdem die zweite und letzte Fortsetzung der «Wanderhure»-Trilogie ausgestrahlt wurde, wiederholte Sat.1 den Erstling um 13.10 Uhr. Am Sonntagnachmittag entschieden sich aber nur 1,18 Millionen Fernsehende für die Regiearbeit von Hansjörg Thurn. Somit standen miese 6,8 Prozent auf der Uhr, die Umworbenen sorgten für durchwachsene 9,2 Prozent.

Am 26. April 2014 durfte auch sixx einmal seine Hände an «Die Wanderhure» anlegen. Und hatte somit stattlichen Erfolg: 0,48 Millionen TV-Nutzer, darunter 0,25 Millionen Jüngere, entsprachen zu Beginn der Samstags-Primetime für starke 1,8 und 2,6 Prozent Marktanteil. Am Dienstag, den 30. Juni 2015, versuchte sich erneut Sat.1 an einem Rerun. Mit 2,05 Millionen Fernsehenden standen gute 8,4 Prozent auf dem Konto, in der Zielgruppe aber wurde der Senderschnitt mit 8,8 Prozent knapp verfehlt.
Wird sixx am 5. September 2015 ab 20.15 Uhr mit «Die Wanderhure» den Senderschnitt überbieten?
Ja, in beiden Altersgruppen!
38,5%
Ja, bei den Umworbenen!
12,8%
Ja, beim Gesamtpublikum!
7,7%
Nein, keineswegs!
41,0%

Kurz-URL: qmde.de/80585
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 4. September 2015nächster ArtikelDie irrationale Trailerschau

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Hamburger Konzert von Chase Rice verlegt
Das Chase Rice Konzert in Hamburg muss verlegt werden. Nach seiner erfolgreichen Teilnahme an der Country2Country-Tournee in Großbritannien und Irl... » mehr

Werbung