TV-News

Der etwas andere Experte: Ex-Kicker Jansen geht zu Sky

von

Dort wird er die Rolle des Fußball-Experten ausfüllen; und noch mehr. Denn nur zu kritisieren, ist dem Ex-Profi des HSV zu wenig.

Sky-Experten Saison 2015/2016

  • Franz Beckenbauer
  • Christoph Metzelder (u.a. Topspiel)
  • Dietmar Hamann (u.a. Topspiel)
  • Lothar Matthäus (u.a. Topspiel)
  • Marcell Jansen
  • Stefan Effenberg
  • Ottmar Hitzfeld
  • Patrick Owomoyela (auch Moderator der Europa League)
  • Erik Meijer (Champions League)
  • Markus Merk
  • Peter Gagelmann
Sky verstärkt sich noch einmal auf der Position der Fußball-Experten. Neben Peter Gagelmann, der als Schiedsrichter-Experte neben Markus Merk neu zum Einsatz kommen wird, hat der Bezahlsender für die am Freitag beginnende Saison nun auch den ehemaligen Fußballer Marcell Jansen verpflichtet. Jansen, der zuletzt für den Hamburger SV spielte, war noch bis Anfang Juni aktiv, beendete seine Karriere auf dem Platz dann aber im Alter von 29 Jahren ungewöhnlich früh (und erntete davon teilweise auch Kritik). Vielleicht auch ein Grund: Jansen soll schon seit einiger Zeit in Kontakt mit Sky gestanden haben. Laut Sky-Sportchef Burkhard Weber ging es in diesen Gesprächen darum, wie ein Experte seine Rolle künftig anders ausüben könne als bisher.

Im Quotenmeter.de-Interview im Mai hatte Weber seine Vorstellungen diesbezüglich schon dargestellt: Experten sollen sich künftig auch bei der Sendungsvorbereitung mehr einbringen. Im Falle von Jansen geht es um die Entwicklung neuer Rubriken. "Ich möchte und werde kein klassischer Experte oder Kritiker sein, der jeden Samstag oder Mittwoch am Spielfeldrand steht. Mir geht es vielmehr darum, den Fans immer mal wieder Einblicke in die Welt eines Fußball-Profis zu bieten und auch die menschliche Seite der Bundesliga zu zeigen. Dafür braucht es neue, innovative und interaktive TV-Formate und ich freue mich darauf, diese gemeinsam mit Sky zu entwickeln," erklärte der Ex-Kicker in einer Mitteilung am Sonntag.

Jansen wird bei Sky aber auch als klassischer Analytiker am Samstag und bei den Champions League-Shows eingesetzt. Zudem wird er regelmäßig in «Sky 90» mit diskutieren. Sky Sportchef Burkhard Weber: „Unmittelbar nach seinem Karriereende ist Marcell Jansen für die meisten Fans gefühlt noch ein aktiver Profi und wird mit seiner Klarheit und Direktheit, die man zuletzt auch bei seinem Rücktritt erleben konnten, die Rolle als Sky Experte sehr gut ausfüllen. Das Besondere ist seine redaktionelle Einbindung darüber hinaus." Nicht mehr für Sky im Einsatz sein wird Owen Hargreaves, der somit nach einer Spielzeit das Team verlässt.

Mehr zum Thema... Sky 90
Kurz-URL: qmde.de/80014
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJochen Stutzky: 'Zeigen, welche eigenen Stärken man hat'nächster ArtikelWie schlägt sich das Dschungel-Sommercamp?
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung