Wirtschaft

Eurosport: Discovery übernimmt vollständige Kontrolle

von

Die TF1-Gruppe ist raus: Discovery Communications erwirbt auch die verbliebenen Anteile an Eurosport.

Derzeit fließt viel Geld hinter den Kulissen von sportzentrischen Medienangeboten. ProSiebenSat.1 steigt beim Anbieter von Sportdeutschland.TV ein (siehe Infobox) und nun macht Discovery Communications bekannt, ab sofort die absolute Kontrolle von Eurosport innezuhalten. Das US-amerikanische Medienunternehmen stieg im Dezember 2012 bei Eurosport mit einem Anteil von 20 Prozent ein, im Mai 2014 wurde der Konzern zum mehrheitlichen Anteilshaber. 49 Prozent der Eurosport-Anteile lagen bislang jedoch noch bei der französischen TF1-Gruppe, die vor dem Einstieg von Discovery der alleinige Gesellschafter hinter dem Sportsender war.

TF1 erhält nun laut einer Pressemitteilung von Discovery Communications 491 Millionen Euro für seine Minderheitsbeteiligung an Eurosport. David Zaslav, Präsident und CEO von Discovery Communications, kommentiert erfreut: „Wir sind begeistert, dass wir unser Investment in Eurosport erweitern und vertiefen können, während wir dabei sind, unsere jüngste globale Marke mit örtlich relevanten Sportrechten zu stärken.“

Zaslav führt fort: „Ich möchte TF1 dafür danken, dass sie uns in den vergangenen Jahren auf unserer Reise so ein großartiger Partner waren.“ Erst vor rund einem Monat machte Discovery einen Sensationsdeal bekannt: Der Konzern sicherte sich für Eurosport die exklusiven Übertragungsrechte für die Olympischen Spiele 2018 bis 2024 in nahezu sämtlichen europäischen Märkten (mehr dazu).

Mehr zum Thema... TV-Sender Eurosport
Kurz-URL: qmde.de/79680
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKamera läuft! Und Action! - Die besten Action Cams 2015nächster ArtikelDinosaurier schlagen Superheldentruppe

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung