TV-News

Sensation: Discovery/Eurosport erhält alle Olympia-Rechte

von   |  3 Kommentare

Ein erstaunlicher Coup: Discovery Networks erwirbt die Übertragungsrechte an den nächsten Olympischen Spielen.

Discovery und Eurosport haben sich zudem verpflichtet, gemeinsam mit dem IOC einen neuen Olympia-Kanal für den europäischen Raum zu entwickeln. Vor allem aber sorgt diese Vereinbarung dafür, dass Sportbegeisterte in ganz Europa in der Lage sein werden, eine hervorragende Reichweite der Übertragungen der Olympischen Spiele und des olympischen Sports zu genießen, sowohl während der Spiele als auch in den Monaten davor und danach. Und das Ganze auf der Plattform ihrer Wahl.
IOC-Präsident Thomas Bach
Sportliebhaber, aufgepasst! Die Übertragung der Olympischen Spiele im öffentlich-rechtlichen Fernsehen in Deutschland könnte vorerst ein Relikt der Vergangenheit sein. Denn wie Discovery Networks und die dazugehörige Marke Eurosport mitteilen, hat das IOC sämtliche TV- und Multiplattform-Übertragungsrechte in Europa für die Olympischen Spiele 2018 bis 2024 an die Discovery-Gruppe verkauft. Ausnahme stellen Frankreich und Großbritannien dar, wo die Übertragungsrechte 2018 und 2020 zuvor bereits an andere Medienpartner vergeben wurden – dort gehen erst die Spiele 2022 und 2024 zu Discovery. Mit diesem historischen Deal positioniert sich Discovery respektive Eurosport auf dem europäischen Markt mit einer völlig neuen Macht. Die Auswertungsrechte umfassen Free-TV, Pay-TV, online Übertragungen und die Verwertung auf Mobilgeräten.

Sportfreunde, die auf eine Übertragung im Ersten und im ZDF pochen, müssen nun darauf hoffen, dass Eurosport seine Deutschlandrechte sublizensiert – umgekehrt kommt es ja gelegentlich auch dazu, dass ARD und ZDF Sportrechte an Mitbewerber abgeben (etwa bei der U21-Fußball-EM). IOC-Präsident Thomas Bach bezieht Stellung zu diese überraschenden Schritt: „Zwischen Discovery und dem IOC wurde ein wichtiger Vertrag geschlossen, und wir freuen uns, dass Eurosport der neue Partner des olympischen Sports ist. Diese Vereinbarung sorgt für eine umfassende Berichterstattung über die Olympischen Spiele in ganz Europa, und dazu gehört die Garantie einer umfangreichen Free-TV-Berichterstattung in allen Märkten. Discovery und Eurosport demonstrieren ein großes Engagement für die Olympischen Spiele, für den olympischen Sport und für die Zukunft der olympischen Bewegung. Mit dem durch diese langfristige Partnerschaft erwirtschafteten Umsatz wird das IOC die olympische Bewegung finanzieren und die Entwicklung des Sports in aller Welt unterstützen.“

Wir freuen uns sehr über diese Vereinbarung, die unserer Meinung nach für eine fantastische Berichterstattung über die Olympischen Spiele sorgen wird und die olympischen Werte einem größtmöglichen europäischen Publikum nahebringen wird, auf allen Medienplattformen. Discovery und Eurosport werden dafür sorgen, dass die Olympischen Spiele über ihre eigenen TV-Sender und Medienplattformen übertragen werden und in einzelnen Gebieten (durch Sublizenzierung) gegebenenfalls auch durch andere Rundfunkanstalten.
Juan Antonio Samaranch, IOC-Vorstand und Zuständiger für die europäischen Übertragungsrechte
David Zaslav, CEO von Discovery Communications, feiert sich nach dem auf 1,3 Milliarden Euro geschätzten Exklusivdeal: „Heute ist ein historischer Tag: Mit Stolz können wir die olympischen Ringe dem Angebotsportfolio von Discovery Communications hinzufügen. Das langfristige Programm-Engagement mit Präsident Bach und dem IOC bekräftigt die Position von Eurosport als europäischem Marktführer in Sachen Sportfernsehen und wird die Präsenz von Eurosport auf allen Plattformen erheblich erweitern.“ Weiter sagt er: „Bei Eurosport gibt es eine langjährige Tradition der Ausstrahlung zahlreicher olympischer Winter- und Sommersportarten - dass nun noch die Olympischen Spiele hinzukommen, das größte Live-Event der Welt, ist die perfekte redaktionelle und strategische Ergänzung. Aber vor allem ist diese neue Partnerschaft ein echter Sieg für alle Sportbegeisterten in Europa, denn wir werden eine nie dagewesene Zahl an Inhalten bereitstellen, auf allen Plattformen, um sicherzustellen, dass das Olympische Feuer das ganze Jahr lang hell erleuchtet."

Der Deal ermöglicht Discovery zudem den Zugriff auf das umfangreiche Archiv an olympischen Videokanal und wird von Unternehmensseite sowie vom IOC als wichtiger Schritt gen Olympiakanal bezeichnet. Erste Meldungen diesbezüglich kamen im September 2014 auf (mehr dazu). Aktuellen Planungen nach wollen Discovery und das IOC beim Launch des Senders „Eurosport.com als Nummer eins im Online-Sport und den Eurosport-Player als führenden OTT-Service“ ausbauen.

Kurz-URL: qmde.de/79163
Finde ich...
super
schade
61 %
39 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer neue «Spider-Man» ist von John Hughes inspiriertnächster ArtikelARD/ZDF reagieren auf Olympia-Rechtevergabe
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
P-Joker
29.06.2015 17:52 Uhr 1
Na dann gute Nacht Olympia!
Sentinel2003
29.06.2015 18:30 Uhr 2
Auweia!! Was ist das denn für ein Mist hoch 10!!



Na dann, Dauerwerbung Marsch!! :twisted: :twisted: :twisted:



Eurosport sendet ja gefühlt alle 10min. Werbung....
fernsehfreak36
30.06.2015 08:39 Uhr 3
So ne Scheiße, da war die Geldgier vom IOC mal wieder endlos. Super. Olympia bei einem Popelsender.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung