Vermischtes

Jugendkanal nimmt erste Hürde

von

Der gemeinsame, netzexklusive Jugendkanal von ARD und ZDF nähert sich seiner Umsetzung.

In Sachen Jugendkanal geht es vorwärts: Nicht nur, dass erst kürzlich beschlossen wurde, wer die Federführung des gemeinsamen Webangebots von ARD und ZDF übernimmt (wir berichteten), nun berichtet 'Digitalfernsehen.de' zudem, dass der Jugendkanal eine erste, wichtige Hürde genommen hat. Demnach gab der Rundfunkrat des SWR, der von ARD-Seite aus für den geplanten Onlinesender verantwortlich ist, grünes Licht für das Senderkonzept.

Margit Rupp, die Vorsitzende des SWR-Rundfunkrates, habe den Entwurf als zukunftsweisend bezeichnet und wird weiter zitiert: „Das Jugendangebot von ARD und ZDF ist von immenser Bedeutung für die ganze Gesellschaft.“ Dennoch gilt es noch einige weitere Hürden zu nehmen. So ist das Konzept laut Hans-Albrecht Stechl, dem Vorsitzenden des SWR-Verwaltungsrates, noch immer bloß auf „mittlerer Abstraktionsebene“ formuliert, außerdem gilt es weiterhin, die rechtlichen Rahmenbedingungen des Kanals auszuarbeiten. Auch die Zustimmung des ZDF steht noch aus.

Eine weitere Einschränkung kam seitens des Kontrollgremiums. Ihm sei wichtig, dass der Jugendkanal einen ausreichenden Anteil seines Programms den Themensegmenten Wissen, Information und Bildung widmet. Rupp gab zu Protokoll: „Jungen Menschen müssen wir eine klare Alternative bieten zu den bestehenden Inhalten im Netz mit meist kommerzieller Ausrichtung. Durch die ökonomische und inhaltliche Unabhängigkeit wird sich das junge Angebot klar von Geschäftsmodellen anderer Anbieter unterscheiden.“ Sie führt fort: „Es verfolgt den Anspruch, identitäts- und demokratiestiftend sowie meinungsbildend zu wirken. Es wird den gesellschaftlichen Diskurs fördern und dazu beitragen, junge Menschen zu gesellschaftlicher Teilhabe zu befähigen." 

Kurz-URL: qmde.de/78391
Finde ich...
super
schade
50 %
50 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Eurovision Song Contest»: Finale erstmals auch für Gehörlosenächster ArtikelDeutschland und der «ESC»: Ohne Raab ein Trauerspiel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung