TV-News

ProSieben gewinnt internes Rennen um US-Hit «Empire»

von   |  1 Kommentar

Im Sommer wird der Kanal das Hip-Hop-Drama ausstrahlen. Warum ein Erfolg in Deutschland nicht automatisch vorprogrammiert ist...

Es war ohne Zweifel der heißeste Neustart der zurückliegenden TV-Saison in Amerika: Das Hip-Hop-Drama «Empire», bis vor Kurzem ausgestrahlt vom Broadcaster FOX. Die Produktion ist die einzige Serie seit vielen Jahrzehnten, die ihre Reichweite Woche für Woche kontinuierlich ausbaute. Gestartet mit knapp zehn Millionen Zuschauern, holte das Finale der ersten Runde schier unglaubliche 17,62 Millionen Menschen. Somit zog «Empire» auf einen Schlag vorbei an den bisherigen Fiction-Hits, bei den Jungen ließ man jedes andere Serien-Format der großen Sender hinter sich.

In Deutschland sicherte sich schnell die ProSiebenSat.1-Gruppe die Ausstrahlungsrechte an der Hip-Hop-Soap, ließ zunächst aber offen für welchen seiner Sender. Branchenkenner gehen davon aus, dass die letztliche Entscheidung zwischen sixx und ProSieben fiel. Offenbar haben sich die Manager in Unterföhring doch von den sehr guten Reichweiten in Übersee beeindrucken lassen. Die aber müssen sich nicht zwingend 1:1 auf die Bundesrepublik übertragen.

Denn: Rund 60 Prozent der Zuschauer waren in Amerika Afroamerikaner. Afroamerikaner stehen auch im Mittelpunkt der Soap. Terrence Howard spielt in «Empire» den Hip-Hop-König Lucious Lyon. Er ist Chef eines großen Plattenlabels, der drei Söhne und eine rachsüchtige Ex-Frau hat. Dann erfährt der mächtige Musikproduzent, dass er schwer krank ist. So schwer, dass er binnen drei Jahren nicht mehr fähig sein wird, seinen Job auszuüben. Also tickt von nun an die Uhr: Er muss sich entscheiden, welchem seiner drei Söhne er den Chefposten am ehesten zutraut.

Timbaland hat den Soundtrack, der in Amerika reißenden Absatz fand, beigesteuert. In Deutschland nun wird die Serie nicht bei sixx, sondern bei dem reichweitenstärkeren ProSieben zu sehen sein, wie am Dienstag via Twitter kommuniziert wurde. Die Serie werde im Juni anlaufen, hieß es dort. Vermutet wird nun, dass «Empire» auf «Grey's Anatomy» folgen - und somit seine Heimat mittwochs finden könnte.

Kurz-URL: qmde.de/77887
Finde ich...
super
schade
77 %
23 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuer Sendeplatz hilft «Stalker» nichtnächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «TinkerBell und die Legende vom Nimmerbiest»
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Alexinla
29.04.2015 10:17 Uhr 1
Super Serie die einfach nur Spass macht!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung