Schwerpunkt

Marvels Kartenhaus aus narrativen Puzzleteilen

von

Fragil, aber beeindruckend: Mit «Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.» und den Kinofilmen der «Avengers»-Saga führt Marvel vor, was in Sachen crossmedialem Storytelling möglich ist.

Vom Film zur Serie zum Comic

Während die Marvel-Kinofilme großen Einfluss auf «Agents of S.H.I.E.L.D.» haben, beeinflusst die Fernsehserie zuweilen das Comicuniversum: Seit Dezember 2014 erscheint in den USA ein "Agents of S.H.I.E.L.D."-Comic, der von der Kontinuität der Film- und Serienwelt losgelöst ist und stattdessen im Haupt-Comicuniversum Marvels angesiedelt ist. Trotzdem tauchen darin die wichtigsten Figuren der Fernsehserie auf – in minimal veränderter Form. Darüber hinaus startete im Oktober 2014 eine eigene Heftreihe rund um Deathlok. Der Cyborg war eine relativ obskure Marvel-Schöpfung, ehe er wiederholt in der TV-Serie aufkreuzte und so eine neue Fanbase eroberte.
Crossmediales Fernsehen im non-fiktionalen Bereich ist allein schon dank interaktiver Talk- und Castingshows längst etabliert. Crossmediale fiktionale Fernsehstoffe dagegen sind weitestgehend eine Randerscheinung. Diverse Fernsehserien versuchten es in der Vergangenheit mit Romanablegern, einige verfolgen diese Strategie sogar heute noch – doch Tie-In-Druckerzeugnisse wie die «Castle»-Romane haben wenig bis gar keinen Einfluss auf den Serieninhalt. Auch Web-Miniepisoden werden immer wieder in Angriff genommen, wollen sich aber nicht so wirklich durchsetzen. Aber eine Form des crossmedialen Serienerzählens sorgt durchaus für Aufsehen: Die enge Verknüpfung zwischen der ABC-Serie «Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.» und den Marvel-Kinofilmen. Immer wieder spielt das Fernsehformat auf die Kassenschlager der Marvel Studios an, und gelegentlich schneien auch Figuren aus den Kinofilmen vorbei – wie etwa in Episode 15, in der Jamie Alexander als Lady Sif auftritt.

Episode 16 der Marvel-Agentenserie wiederum lief in den USA kurz vor Kinostart des Blockbusters «The Return of the First Avenger» im Fernsehen und bereitet den explosiven Politthriller intensiv vor: Die Figuren erfahren, dass sich ein Verräter in ihrer Mitte befindet, der einer gefährlichen Organisation innerhalb von S.H.I.E.L.D. angehört – und machen somit eine ähnliche Entdeckung wie Captain America in seinem Blockbuster-Abenteuer. Episode 17, in Deutschland „Der Feind an unserer Seite“ betitelt, muss sich schließlich mit den zahlreichen Plottwists von «The Return of the First Avenger» beschäftigen und dient somit praktisch als Soft-Reboot der gesamten Serie. Die zentrale Thematik verschiebt sich (aus einer „Mission of the Week“-Agentenserie wird praktisch eine Spionage-Survivalserie), zahlreiche Figuren wechseln die Seiten oder enthüllen ihre wahre Gesinnung und auch der Tonfall verschiebt sich.

Dass ein Kinofilm eine Fernsehserie dermaßen in ihren Grundfesten erschüttert, war zuvor unerhört. Zwar hatte auch der 1998 gestartete «Akte X»-Film Einfluss auf die Kontinuität der Serie, jedoch fungierte dieser als Standardepisode im Leinwandformat – und nicht etwa als überdimensionaler, wichtiger Wendepunkt. Für Mulder und Scully blieb nach dem Kinofilm alles beim Alten. Nicht so bei Marvel: Mit einem Schlag sind die «Agents of S.H.I.E.L.D.»-Hauptfiguren, wie Ausführender Produzent Jed Whedon erläutert, nicht weiter „Mitglieder der größten Organisation der Menschheitsgeschichte, sondern eine bunt zusammengewürfelte Truppe, die Reste zusammenkehren muss“. Obwohl selbst jetzt, knapp ein Jahr nach dem «The Return of the First Avenger»-Kinostart, manche Serienzuschauer bezweifeln, dass die «Agents of S.H.I.E.L.D.»-Macher wussten, was sie tun, schwören die Produzenten, dass es stets ihr Plan war, gegen Ende der ersten Staffel diese radikale Wende zu machen.

Jeph Loeb, ebenfalls ausführender Produzent, erklärt gegenüber 'IGN': „Wir kannten von Beginn an den Plot von «The Return of the First Avenger». Man muss Leute stets daran erinnern, dass man beim Filmemachen mindestens zwei Jahre im Voraus plant. Wir haben mit der Arbeit an unserer Serie derweil ein Jahr vor «The Return of the First Avenger» angefangen, also haben wir uns von Vornherein mit dem Studio zusammengesetzt und erläutert, was unser Plan ist.“ Somit handelten Loeb und Co. ganz im Sinne von Kevin Feige. Der Marvel-Studios-Boss wollte laut «The Return of the First Avenger»-Koautor Christopher Markus „bis zu einem bestimmten Zeitpunkt S.H.I.E.L.D. aushebeln, und zwar zu Gunsten des «Avengers»-Storytellings.“ 'TV Line' zitiert Markus weiter: „Es sorgt für wesentlich mehr Freiraum, weil sich niemand mehr an die 'Cops' wenden kann.“ Koautor Stephen McFeely ergänzt: „Von nun an müssen alle in einer gesetzlosen Welt operieren.“

Kurz-URL: qmde.de/77195
Finde ich...
super
schade
92 %
8 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II hat bald einen Superstarnächster Artikel«The Voice Kids» verliert weiter an Boden

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung