Wirtschaft

Für mehr regionale Werbung: ProSiebenSat.1 holt Unitymedia ins Boot

von

Die Mediengruppe weitet ihre Pläne für regional begrenzte Werbung weiter aus und holt sich einen Partner ins Boot, der in gleich drei wichtigen Bundesländern aktiv ist.

Das flächenmäßig größte Bundesland hatte ProSiebenSat.1 durch seine am Dienstag verkündete Vermarktungspartnerschaft mit TV Bayern bereits abgedeckt, nun folgen drei weitere große deutsche Bundesländer. Durch eine Distributionspartnerschaft mit dem Kabelnetzbetreiber Unitymedia wird man künftig auch im einwohnerstärksten Bundesland NRW sowie in Baden-Württemberg und Hessen regionale Spots schalten können. Direkt genutzt wird diese Möglichkeit bei ProSieben und Sat.1, in Kürze soll ein derartiges Engagement auch bei kabel eins erfolgen.

Die Partnerschaft kommt insofern nicht besonders überraschend, dass die Vertragspartner bereits im Jahr 2012 entsprechende Tests durchgeführt hatten. Man musste diese Bestrebungen anschließend allerdings zeitweise abbrechen, da bundesweiten Fernsehsendern eine solche Praxis der Werbeschaltung untersagt worden war - bis Ende 2014 das Bundesverwaltungsgericht eine Entscheidung zugunsten der regionalen Reklame traf.

Julian Geist, Executive Vice President Public Affairs von ProSiebenSat.1: "Dezentrale Werbung war und ist rechtmäßig. Eine Verschärfung des Rundfunkstaatsvertrags ist nach Auffassung des Bundesverwaltungsgerichts verfassungsrechtlich bedenklich. Unsere gerade bekanntgegebene Planung zur Vermarktungskooperation mit TV Bayern zeigt, dass auch regionale und lokale Medien profitieren werden. In vielen europäischen Nachbarländern ist regionale Werbung bereits gelebter Standard, so zum Beispiel in den Benelux-Ländern und in Skandinavien."

Kurz-URL: qmde.de/77155
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPromaxBDA Europe Awards 2015: Die Gewinnernächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Home – Ein smektakulärer Trip»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Reba McEntire dreht zwei neue Lifetime-Filme
Reba McEntire darf sich über ein Comeback bei Lifetime. Bestätigt sind bisher zwei Filme mit Reba McEntire, wobei einer davon wohl bereits im Herbs... » mehr

Werbung