Wochenquotencheck

«Newtopia»: Stop the Drop

von   |  9 Kommentare

Am Dienstagmorgen wurde noch gejubelt über den Start des Talpa-Formats in Sat.1. Inzwischen ist man noch vorsichtig optimistisch. Das liegt daran, dass die Entwicklung in Woche eins doch deutlich negativ war.

Damit hätte keiner gerechnet: 17 Prozent Marktanteil holte die neue Reality-Show «Newtopia» am vergangenen Montag in Sat.1 um 19.00 Uhr. Also auf einem Sendeplatz, der seit eineinhalb Jahren von Wiederholungen von «Navy CIS» lauwarm gehalten wurde. Die CBS-Krimiserie, die den Sender nicht viel kostete, brachte im Schnitt etwas mehr als sechs Prozent Marktanteil ein; mit der Premiere hat die Reality-Show, die in Brandenburg entsteht, den Wert also um rund 170 Prozent gesteigert. Der Hype zum Start des neuen Gründer-Formats war groß; und so waren die ersten Quoten auch etwas heißer, als das Format zu sein scheint.

In Unterföhring nämlich gibt man sich Ende der Woche längst nicht mehr so euphorisch. Von einem Sieg am Vorabend dürfe man nicht sprechen, heißt es da etwa. Und recht haben, die Programmverantwortlichen; dann es gab in diesen ersten fünf Tagen keinen einzigen, an dem sich die Quoten verbessert haben. Unter dem Strich liegen sie natürlich weiter weit oberhalb des Senderschnitts. Die vielleicht schon in der kommenden Woche entscheidende Frage aber wird sein, bei wie vielen Zuschauern sich «Newtopia» letztlich einpendelt. Sind es zwei Millionen, die regelmäßig einschalten? 1,8? 1,6?

Begonnen hatte das große Vorabend-Experiment am Montag noch vor 2,8 Millionen Zusehern, dann fiel die Reichweite auf 2,6 Millionen. Am Mittwoch waren knapp 2,5 Millionen dabei, am Donnerstag – gegen stärkere ARD-Konkurrenz – fiel die Reichweite dann nochmal deutlicher auf genau 2,1 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Auch die Quote in der Zielgruppe gab Stück für Stück nach. Die Dienstags- und Mittwochsausgabe lag ziemlich stabil bei 14,1 und 13,9 Prozent, am Donnerstag wurde für Sat.1 ab 19 Uhr ein Wert von 12,5 Prozent gemessen. Auch am Freitag setzte sich der Abwärtstrend fort.

Erstmals fiel «Newtopia» auf unter zwei Millionen Zuschauer. Die Sendung, in der der Kauf des Ofens endlich beschlossen wurde, erreichte am Vorabend noch 1,91 Millionen Menschen ab drei Jahren - gegenüber dem Donnerstag also verabschiedeten sich wieder etwa 200.000. Im Vergleich zur Premiere waren es sogar rund 0,9 Millionen weniger. In der klassischen Zielgruppe hielt sich die Talpa-Produktion mit 11,8 Prozent klar oberhalb des Sat.1-Schnitts.

Inhaltlich hat «Newtopia» erst am Donnerstag wieder Fahrt aufgenommen. Der Mittwoch war geprägt von der Fortsetzung der „Candy ist so lahm“-Story und einem für die Zuschauer sich nicht ganz erklärenden Wutausbruch von Hans um das sich nehmen von Eiern. Der wirklich spannende Part, eine Gruppendiskussion, bekam am Mittwoch dafür viel zu wenig Platz eingeräumt. Das änderten die Macher am Donnerstag, als sich die Gruppe nicht einig war, ob für vergleichsweise viel Geld ein Ofen angeschafft werden soll. Diese Entscheidung bekam viel Raum in der Highlight-Sendung, ebenso wie erste sich anbahnende Romanzen. Die Liebelei zwischen Derk und Diellza verhinderte den Abschwung der Quoten zunächst aber nicht.

Unter dem Strich bleibt die erste «Newtopia»-Woche für Sat.1 weiterhin eine äußerst erfolgreiche. Gemunkelt wird, dass man in Unterföhring mittelfristig schon mit zweistelligen Quoten leben könnte. Derzeit hat die Reality-Sendung hierfür sogar noch ein Polster. Die ersten fünf Ausgaben generierten im Schnitt 2,38 Millionen Zuschauer. In der klassischen Zielgruppe war die Reality mit 13,9 Prozent ein voller Erfolg. Nur wird es wohl sehr schwer, in Woche zwei noch einmal in die Nähe dieser 14 Prozent zu gelangen.

Mehr zum Thema... Navy CIS Newtopia TV-Sender Sat.1
Kurz-URL: qmde.de/76610
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 27. Februar 2015nächster ArtikelDie gelbe Familie ist kein Selbstläufer mehr
Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
Blue7
28.02.2015 18:24 Uhr 1
Am Mittwoch lag es daran, dass man 10min vor dem TZ Start einen neuen Bewohner einziehen lies. Ist doch klar, dass dann alle den Livestream anschauen.



Das selbe am Freitag. Alle 4 Livestreams + Kamera für alle frei
Rodon
28.02.2015 18:41 Uhr 2
Glaube nicht, dass der Livestream ausschlaggebend für Erfolg oder Misserfolg der TZF ist, da beide Angebote unterschiedliche Zuschauerprofile ansprechen.



Der Livestream wird halt dauerhaft nur von Hobbyvoyeuren geschaut, die sonst nix mit ihrer Zeit anzufangen wissen; die TZF ist dagegen für den normalen Zuschauer gedacht, der sich nicht länger als 1 Stunde pro Tag mit "Newtopia" beschäftigen möchte und das wesentliche präsentiert bekommen will. Beim Livestream weiß man ja nie was kommt - es könnte gerade etwas spannendes passieren oder stundenlange Langeweile...



Jedenfalls sind wir jetzt nur noch bei 11,X% und nicht mal mehr 1 Mio. werberelevanten Zuschauern. Zu wenig für diese relativ teure Sendung.
Blue7
28.02.2015 18:45 Uhr 3
Es war von vornherein klar, dass die Quote sinken wird, aber Mittwoch war schon selten dämlich den Peymon zeitgliech zur TZ einziehen zu lassen.



Zu deiner Personenaussage. Stimmt nicht die TZ diese Woche zeigt Content den man bisher im Livestream noch nicht sah, da man diesen erst ab Tag 7 Abends zeigt.
Sentinel2003
28.02.2015 22:37 Uhr 4




Ich sehe den Live - Stream gar nicht!
Blue7
01.03.2015 00:21 Uhr 5
naja livestream 1 ist halt auch noch kostenlos
Sentinel2003
01.03.2015 00:29 Uhr 6




Da ich Probleme habe mit diesem blöden Pay Pal System haben sich den kostenpflichtigen Streams für mich eh erledigt...
logan99
01.03.2015 10:30 Uhr 7

Im Prinzip reicht auch der eine kostenlose Livestream, da dort das Hauptgeschehen eingefangen wird. Stream 2 zeigt das dann nur aus einer anderen Perspektive. Stream 3 zeigt meist ein anderes Geschehen und Stream 4 dann dass dann wieder in einer anderen Perspektive.



@Rodon



Die Zielgruppen überschneiden sich durchaus, wie man in anderen Foren nachlesen kann. Meist schauen die Leute die auch Livestream gucken die TZF später als Aufzeichnung, da 19 Uhr in Newtopia meist etwas los ist.



So ein Projekt funktioniert meines Erachtens auch nicht so recht als TZF only, da dort viel zu viel weggelassen oder teils seltsam zusammengeschnitten wird. Da springt man in der Chronologie hin und her, so dass man gar keinen Überblick hat, wann da was eigentlich passiert ist.



Für Zuschauer, die das nur als Unterhaltungssendung sehen, ist das nicht weniger störend, aber wenn es einem um das Projekt an sich geht und die sozialen Entwicklungen, bekommt man live einfach mehr darüber mit.



Gestern Abend gab es einige richtig heftige Szenen von Hans. Zum einen wo er über seine Vergangenheit erzählte, wie er mutwillig Leute zusammengeschlagen/-treten hat, zum anderen hatte er am Abend eine heftig verbale Auseinandersetzung mit einem anderen Bewohner - wegen nichts - wo er sehr aggressiv und laut auftrat und es kurz vor einer Eskalation stand. Bin gespannt, ob man so etwas in der TZF zeigen wird. Oft ist es so, dass man derartige Sachen einfach anders darstellt, und so ein verzerrtes Bild dem Zuschauer wiedergegeben wird.



Aber das nur am Rande.
Sentinel2003
02.03.2015 10:08 Uhr 8
Danke logan für deine Erklärung...sowas habe ich mir schon beinahe gedacht...:-);-)
Mr. NewTopia
03.03.2015 04:44 Uhr 9
Da darf ich mich auch mal einmischen....oder ?! ;-)



Ich sehe vieles so wie "logan99", der kostenlose Stream reicht "leider" wirklich...





Wo ich aber Probleme bei Newtopia sehe, sind andere:



- Wie kann man eine neue Sendung starten, ohne eine Eröffnungsshow ?

...dabei meine ich nicht unbedingt eine Show im Sinne von SamstagAbend, 6 Stunden

"WETTEN DAS" oder sowas, aber zumindest mehr als die darauf folgende

55 Minuten die dann täglich folgen.



- Wieso wird schon in der erste Woche die WICHTIGSTE REGEL gebrochen:

"Wer einmal auszieht, ist für immer RAUS ?!"



- Wieso gibt es keine Wiederholungen (und sei es auf anderen Sendern)

Nachts/Morgens ?



- Wieso gibt es kein WochenENDRückblick ?



- Wieso ist der Livestream so unzuverlässig und vor allem so viel zu leise ?



- Warum gibt es am Wochenende keine Sendung ?

(man gewöhnt sich die ersten Tage an die Show und dann plötzlich 2 Tage NIX mehr ?)



- Warum ist der LiveStream so weit von der TZF entfernt ?



- Warum werden die "Pioniere einer neuen Welt" überhaupt als *Der Broker*, *Das

Model*, *Der Bauer* oder sonstiges, aus der alten WELT bezeichnet ?



- Wieso wird nicht mal überzogen (Sendezeit)....um auch mal die Zuseher zu fesseln,

eine Geschichte bis fast zum ende erzählt ?!









....ich könnte hier noch mindestens "222" andere Punkte aufzählen....;-)



Aber, dass ist mir aufgefallen :-)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung