Quotencheck: «Die Höhle der Löwen»

Im Vorfeld wurde viel spekuliert, ob das Format zur besten Sendezeit funktionieren kann oder nicht. Die erste Staffel räumte alle Zweifel aus dem Weg und generierte von der ersten bis zur letzten Folge gute Quoten.

Fünf Investoren lernen bei «Die Höhle des Löwen»  Unternehmensgründer und ihre Ideen kennen und müssen anhand der vorgestellten Projekte entscheiden, ob sie mit ihrem eigenen Kapital in das Unternehmen mit einsteigen oder doch eher die Finger davon lassen. In den USA gilt das Format unter dem Titel «Shark Tank»  schon seit geraumer Zeit als Erfolg. Dort läuft derzeit die sechste Staffel, die zuletzt wieder stolze 7,30 Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte. In Großbritannien kommt die Sendung unter dem Titel «Dragons' Den»  bereits auf zwölf Staffeln. Doch was in anderen Ländern funktioniert, muss nicht zwangsläufig auch in Deutschland klappen. Daher galt «Die Höhle der Löwen»  durchaus als Experiment, doch es hat funktioniert. Die erste Staffel konnte bei VOX vollends überzeugen.

Die deutschen „Löwen“ sind Judith Williams,Vural Öger, Frank Thelen, Lencke Wischhusen und Jochen Schweizer. Sie galt es zu überzeugen und somit eine gehörige Summe für die eigene Unternehmensidee zu bekommen. Die erste Folge flimmerte am 19. August zur besten Sendezeit über die Bildschirme und bewegte 1,80 Millionen Menschen zum Einschalten. Mit einem Marktanteil von 6,1 Prozent beim Gesamtpublikum lag man im grünen Bereich. Noch erfreulicher sah es in der Zielgruppe aus: 1,04 Millionen Zuschauer waren im werberelevanten Alter, was einem Zielgruppenmarktanteil von 9,5 Prozent entsprach. Das waren äußerst gelungene Auftaktwerte. Nun galt es aber das Publikum zu halten - und auch dieses Vorhaben gelang. Die zweite Ausgabe musste insgesamt zwar etwas Federn lassen, aber mit 1,71 Millionen Zuschauern lief es erneut mehr als ordentlich. Vor allem in der Zielgruppe konnte man zulegen. 1,12 Millionen Fans sorgten hier für sehr gute 10,4 Prozent.

Auch die weiteren Folgen präsentierten sich auf einem sehr guten Niveau. Es ging sogar noch weiter bergauf. Die dritte Ausgabe zählte 1,75 Millionen Zuschauer, die vierte Folge generierte 1,77 Millionen Fans und mit der fünften Sendung überbot man dann sogar den Staffelauftakt. 1,89 Millionen Menschen sahen zu. Der Zielgruppenmarktanteil lag dabei durchgehend im zweistelligen Bereich. Mit 11,6 Prozent wurde am 16. September sogar ein Staffelrekord aufgestellt. So verwunderte es kaum, dass VOX ebenfalls im September bekannt gab, der «Höhle der Löwen»  eine weitere Folge zu schenken. Anstatt der geplanten acht Ausgaben verlängerte der Sender die erste Staffel kurzerhand auf insgesamt neun Episoden.

Die Folgen sechs und sieben verbuchten dann zwar keine neuen Bestmarken mehr, zeigten sich aber dennoch in äußerst guter Form. 1,83 Millionen bzw. 1,87 Millionen Menschen schalteten ein, 10,3 bis 10,6 Prozent waren im werberelevanten Alter. Im Oktober knackte «Die Höhle der Löwen»  dann erstmals die Zwei-Millionenmarke. 2,02 Millionen Zuschauer schalteten ein. In der Zielgruppe stieg der Marktanteil auf tolle 11,1 Prozent. In der finalen neunten Folge beleuchtete VOX dann, was aus den Start-Up-Unternehmern geworden ist. 1,89 Millionen Menschen ließen sich die vorerst letzte Ausgabe nicht entgehen. Angesichts der starken Fußball-Konkurrenz durch das Spiel der deutschen Nationalmannschaft sind auch das sehr gute Werte. 10,1 Prozent waren im Alter zwischen 14 und 49 Jahren.

Im Durchschnitt wurden die neun gezeigten Ausgaben von 1,84 Millionen Menschen verfolgt. Beim Gesamtpublikum lag man mit einem Marktanteil von 6,2 Prozent klar im grünen Bereich. Auch in der Zielgruppe stimmte «Die Höhle der Löwen» VOX mehr als zufrieden. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam das Format auf durchschnittlich 10,5 Prozent, womit man gut drei Prozentpunkte über dem derzeitigen Senderschnitt lag. So verwundert es kaum, dass es weitergehen soll. Eine zweite Staffel ist bereits bestellt.

 •  Kurz-URL: qmde.de/73800

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Tags

Die Höhle der Löwen ­ Die Höhle des Löwen ­ Dragons' Den ­ Höhle der Löwen ­ Shark Tank ­


Werbung


Newsletter

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

House of Cards, Die Quelle des Terrors

Heute • 21:00 Uhr • Sky Atlantic HD


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Peter Hardenacke
RT @DeinSkySport: Denkt @lewy_official an Real Madrid? "Verträge sind kein Heiligtum", so der Stürmer. Alle Infos: https://t.co/DZFSU4uRyl?
Sky Sport News HD
Robert Lewandowski soll angeblich Gespräche mit Real Madrid geführt haben. Mehr: https://t.co/wOdGu6Af2R #ssnhd https://t.co/VYEegfSXTR
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «The Hateful 8»

Zum Heimkinostart von Quentin Tarantinos Mammutwestern «The Hateful 8» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Pharrell Williams produziert Wanderlust von Little Big Town
Für ihr 2016 Studio-Album "Wanderlust" haben sich Little Big Town Pharrell Williams als Produzenten ausgesucht. Anderthalb Jahre ist es her, als Li... » mehr

Werbung